Madenwürmer Kaninchen?

edit: ich konnte glücklicherweise dem TA anrufen:)

es kommt ganz drauf an wie die kaninchen gehalten werden. wenn sie in „boxenhaltung“ leben, wird das wahrscheinlich tödlich enden. Wenn die madenwürmer nur in der toilette vorzufinden sind ist das halb so schlimm. nicht optimal, aber in den heissen monaten kann das passieren. Jedoch sollte man die kaninchen in lauwarmes wasser halten. so kann man checken ob die ninchen befallen sind. wenn würmer rauskommen muss man sofort zum TA. wenn nicht muss man die toilette gut putzen und das verhalten von den kaninchen gut beobachten:)

4 Antworten

Dann frag halt jemand ob er dich zum Tierarzt fährt. Oma Opa Tante Onkel Freundin etc. Du hast Verantwortung deinen Haustieren gegenüber der musst du auch nachgehen! Wenn man sich darum nicht kümmern kann, sollte man den Besitz eines oder mehrerer Haustiere nochmal überdenken! Kannst auch den Bus nehmen wenn dich niemand fährt.

Du musst mit Deinen Kaninchen SOFORT in die nächste Tierklinik und sie dort untersuchen lassen. Weise explizit auf die Maden im Stall hin!

Maden fressen Kaninchen von innen auf! Das ist ein ganz schrecklicher, schmerzhafter Tod.

Wenn man nicht bereit ist, im Notfall einen Tierarzt aufzusuchen, sollte man definitiv keine Tiere halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Wenn der After normal aussieht, würde ich zwar in regelmäßigen Abständen kontrollieren, aber nicht in Panik verfallen. Maden befallen ja hauptsächlich kranke Tiere und die, die einen dreckigen Po haben.

an den hinterläufen ist mir aber eine art „loch“ bei einem meiner ninchen aufgefallen

Kaninchen haben unter dem Fuß einen kleinen Fellwirbel, wo es manchmal so aussehen kann, als wäre da kein Fell. Ist da allerdings wirklich kein Fell und die Stelle ist rot/entzündet sich/ist offen, musst du unbedingt zum Tierarzt. Das nennt man Wunde Läufe und das geht nicht wieder von alleine weg. Wunde Läufe können unter anderem davon kommen, dass die Kaninchen auf nassem Streu laufen müssen.

Also bitte das nächste mal doch deine Eltern um Hilfe, wenn du krank bist. Im Sommer ist tägliches Ausmisten einfach ein Muss!

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Geh zum Tierarzt, warum habt ihr überhaupt Haustiere, wenn deine Eltern nicht dazu bereit sind, im Notfall zum Tierarzt zu gehen

lenara2020
Fragesteller

das weiss ich ehrlich gesagt auch nicht…