Hat mein Kaninchen Würmer / Maden?

7 Antworten

Hallo Majalinchie,

es ist nicht normal dass Fliegen sich an Kaninchen setzen, außer diese sind krank. Kranke und geschwächte Tiere werden von den Fliegen besetzt und als "Brutkasten" genutzt. Eine umgehende Behandlung ist wichtig und lebensnotwendig.

Sollte dein Kaninchen draußen leben, siedle es bitte in einen unbeheizten Raum um und sichere diesen mit Fliegengittern. Du musst verhindern dass erneut Fliegen dein Kaninchen besuchen.

Checke dein Kaninchen durch. Hatte es Durchfall? Frisst schlecht? Sonst irgendwie auffällig?

Ein kaninchenkundiger Tierarzt sollte für alle Fälle Blut nehmen und ein Röntgenbild anfertigen lassen von Darm und Nieren.

Ich hoffe alles geht gut aus. Alles Gute!

Majalinchie
Fragesteller

Danke :)

Also mein eines Kaninchen ist daran gestorben, Fliegenmaden sind im Moment schwer aktiv. Wir haben es erst sehen können als es zu spät war. Kaninchen kann man nicht ansehen ob sie etwas haben. Sofort zum Tierarzt gehen sobald man irgendeinen Verdacht hat ! Doch leider kam für eines jede Hilfe zu spät :( selbst Tierärzte können eben nicht in das Tier hineinsehen und genau sehen wie stark der parasitenbefall ist.

Majalinchie
Fragesteller

Oh das tut mir sehr leid mit deinem Kaninchen :(

Majalinchie
Fragesteller
@Majalinchie

Sorry ich glaube ich hab mich schlecht ausgedrückt. Also Fliegenmaden sind doch diese ekligen grossen Würmer oder? Also ich meinte so keinen halben Zentimeter grosse Fliegen. Ich war Donnerstag zum Impfen beim Tierarzt und die meinte beide kerngesund nur wenn ich sehe dass mein Kaninchen an der stelle eitert oder so soll ich einfach wiederkommen und es sind auch keine Fliegen wiedergekommen. Aber ich hab den Kaninchenstall trotzdem komplett mit heissem Wasser und Insektenspray behandelt und die Ritzen und so mit Flüssigem Silikon verschlossen. Und im Frühjahr kauf ich auch Fliegengitter. Danke für eure Bemühungen! :)

Wenn Du es nicht identifizieren kannst, dann geh zum Tierarzt. Wir sehen die Unterseite der Blume Deines Kaninchens leider nicht. Vielleicht hat es sich auch bloß mal nicht richtig geputzt und es hängt noch ein Knüddel-Rest dran, der von Fliegen besucht wird.

Majalinchie
Fragesteller

Nein es hängen keine Kotreste oder so am Fell das würde ich sofort entfernen

Nur eine sofortige tierärztliche Behandlung kann das Kaninchen retten (Notdienst), je länger man wartet, desto schlechter sind die Behandlungs-Chacen, das Kaninchen wird während dieser Zeit weiter von innen aufgefressen. Vor dem Tierarztbesuch sollten sichtbare Maden abgeglaubt werden. Fliegenmaden http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/hauterkrankungen/fliegenmaden/

Majalinchie
Fragesteller

Danke für eure antworten :) Die beiden gehen in der nächsten Woche ja sowieso zum TA der soll sich das mal anschauen. Sie zeigt ja keine Krankheitsanzeichen.

LilaPferd1  05.11.2014, 15:43
@Majalinchie

Nächste Woche kann es zu spät sein .!! Je eher du zum TA fährst , um so schneller genesen deine Kaninchen .!

SchizZzo1  06.11.2014, 14:37
@Majalinchie

nächste Woche??? gehts noch??? SOFORT! Man braucht sich kein Tier kaufen, wenn man im Notfall wartet!!!!

frosting2  05.11.2014, 16:26

"Danke für eure antworten :) Die beiden gehen in der nächsten Woche ja sowieso zum TA der soll sich das mal anschauen. Sie zeigt ja keine Krankheitsanzeichen."

Tut mir Leid aber hast du dir die Antwort überhaupt durchgelesen? Es besteht Gefahr von Fliegenmadenbefall! Deine Kaninchen werden innerlich zerfressen, würdest du an ihrer Stelle auch erst nächste Woche beim Arzt eintrudeln? So ein Fliegenmadenbefall kann, wenn es blöd läuft, innerhalb von 24h zum Tod führen. Lieber einmal zu oft als einmal zu selten beim TA vorbeischauen :-/

Majalinchie
Fragesteller
@frosting2

Mein Kaninchen hatte gestern erst urin an der stelle ich hab das dreckige fell abgeschnitten vielleicht habe ich einfach etwas übersehen und die Fliegen sind gekommen. Aber es sind jetzt keine Fliegen mehr gekommen und ausserdem habe ich gelesen dass nur sowieso schon geschwächte Tiere befallen werden und meine sind putzmunter. Ich gehe morgen aber sowieso zum TA zum Nachimpfen.

SchizZzo1  06.11.2014, 14:38
@Majalinchie

ach Blödsinn, mein Hase war nicht geschwächt damals, sie hatte nur manchmal bisschen Durchfall, aber sonst top fit und hatte auch Maden.

Hallo Majalinchie!

Nur der Tierarzt kann feststellen ob das Kaninchen einen Madenbefall hat.

Du solltest so schnell wie möglich zum Tierarzt, und dein Ninchen untersuchen lassen.

Lebt denn das Kaninchen draußen?

Wenn ja, dann solltest du dein Kaninchen in einem Gehege reinbringen, denn die meisten fliegen kommen von draußen.