Kaninchen nimmt ab trotz fressen?

6 Antworten

Hi pinknati,

wenn ein Tier abnimmt dann stimmt was nicht, vorallem wenn es ja frisst! Daher müsst ihr zum Tierarzt! Ihr könnt nicht einfach irgendwas irgendwo gegen Würmer holen... XD

Ich zitiere von diebrain:

Ein krankes Kaninchen zeigt seine Krankheit nicht wirklich deutlich an. Es kommt weiterhin zum Futternapf, es versucht weiterhin am gesellschaftlichen Leben im Rudel teilzunehmen. Dies sind normale Verhaltensweisen, das Tier muss fressen um am Leben zu bleiben und das Rudel bietet im Schutz. Deshalb bleiben Krankheiten vor dem Halter meist lange verborgen.
Häufig fällt dem Halter eine Krankheit erst dann auf, wenn sie schon so weit fortgeschritten ist, dass sein Haustier überdeutliche Anzeichen wie eine sichtbare Gewichtsabnahme, Schwächezustände bis hin zur Apathie zeigt, meist ist es dann aber für eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit schon zu spät!
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass jeder Halter seine Tiere sehr genau beobachtet um krankhafte Veränderungen rechtzeitig zu erkennen!

Da Deine Eltern ja aber kein Geld ausgeben wollen solltet ihr keine Kaninchen haben; sie also abgeben!
Ihr habt keine Ahnung und auch vorallem kein Geld für Kaninchen; daher bitte abgeben an Leute die Ahnung und Geld haben sich vernünftig um ihre Tiere zu kümmern wollen und werden!
Warum haben Deine Eltern denn  denn Kaninchen gekauft, wenn sie kein Geld haben um sich korrekt darum zu kümmern?

Mit Kaninchen muss man nunmal regelmäßig zum TA weil sie oft irgendwas haben. Und eine Kleinigkeit (zB. Schnupfen) kann schon tödlich sein wenn man sie nicht behandelt: daher stets zum Arzt gehen! Kaninchen kosten nunmal viel! Nur Tierarztkosten allein betragen schon ein paar Hundert Euro im Jahr!
zB.: Obwohl meine 3 Kaninchen gesund udn munter sind und nie was wirklich ernstes haben, aber immer irgendwas ansteht, zahle ich 300-600 EUR im Jahr!
zB. regelmäßig Krallenschneiden/ Gesundheitscheck, jährlich Impfen, dann tränt da mal ein Auge stark, dann da ein Verdacht auf einen Tumpor (Ultraschall), dann hat einer gehumpelt weil er sich zu viel bewegt hat (Vorbesitzer hielt ihn in einem Karton also keine Bewegung gewohnt), dann kratzt sich einer zu oft komisch am Ohr, (Femdkörper drin), und so weiter... XD Kleinigkeiten die eben vorkommen... :/
Dann kommt noch Futter/ Streu/ Stroh im Monat von 30-50 EUR hinzu, und immer wieder mal neue Beschäftigunsmöglichkeiten: Häuser, Tunnel, Brücken, Inhalt für Buddelkiste, uvm. (Man kann nicht immer das gleiche nehmen weil den Tieren dann zu langweilig wird^^)
Ergo: Kaninchen sind kostenintensiv! Wer das nicht zahlen will, der sollte keine Tiere haben! Und Kaninchen können 10-14 Jahre alt werden, heißt, sie kosten 10-14 Jahre lang Geld!!

Auch steht bei euch bald eine Frühkastration (vor der 12. Lebenswoche) an. Das Männchen MUSS dann kastriert werden, was mind. 50 EUR kostet. Und was dann? Lassen Deine Eltern ihn dann einfach nicht kastrieren und trennt ihn dann vom Weibchen? Dann leben beide in Einzelhaltung, was Tierquälerei (!!!!) ist, und das Männchen leidet dann zusätzlich noch unter seinem Vermehrungstrieb und wird wohl etwas aggressiver sein...
Wie gedenken Deine Eltern das dann zu machen wenn sie ja keine Geld ausgeben wollen? Schneiden sie ihm dann die Eier selbst ab der wie? XD (Was natürlich NICHT geht)

Falls ihr sie wirklich behalten wollt, also auch Deine Eltern die Tiere wirklich behalten wollen, dann bitte nur wenn ihr bereit seid auch Geld für sie auszugeben und euch informiert!
Kaninchen sind Pflege- und Kostenintensiv und man muss sehr viel beachten, bzw. man kann sehr viel falsch machen worunter die Kaninchen dann leiden und ggf. viel zu früh sterben!

Alles Wissenswerte über Kaninchen findet ihr auf diesen Kaninchen- Experten- Seiten! Auch zu Krankheiten/ Sypmthomen. Les die Dir mit Deinen Elterm mal durch, vlt. verstehen sie dann was ihr für Tiere habt und sind gewillt mehr Geld für das Wohl und das Leben der Tiere auszugeben ;)

• kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Alles Gute

Ich habe auch vorgeschlagen zumTierarzt zu gehen aber meine Mutter hat gesagt das ist zu teuer und wir haben nicht das Geld dazu

Warum zum Geier schafft man sich Tiere an, wenn man nicht das Geld hat, sich vernünftig um sie zu kümmern. Mit einem kranken Tier nicht zum Tierarzt zu gehen, das ist Tierquälerei. Und wenn der kleine Kerl in diesem Alter abnimmt, stimmt definitiv etwas nicht mit ihm. Das Tier gehört zum Tierarzt, Punkt!  Nur der kann eine vernünftige Behandlung einleiten.

Kaninchen dürfen in diesem Alter ja nur Heu fressen und einige kräuter

Wo hast du das denn aufgeschnappt?

Bitte beschäftige dich mit artgerechter Kaninchenhaltung. Eine gute Seite, um sich vernünftig zu informieren ist www.diebrain.de

Wenn ein kaninchen trotz ausreichend fressen abnimmt, solltest du jetzt sofort zum TA. Ansonsten hast du demnächst nur noch eins.... Ich nehme an, du hast es nicht aus einer kompetenten quelle. Klingt eher nach zooladen... Einfach ein mittel gegen würmer geben kann ebenso tödlich enden. Der ta soll es komplett durchchecken. Das männchen muss auch noch kastriert werden! Sonst hast du ganz fix 12 kaninchen statt 2. Und wenn der TA schon dabei ist, soll er auch gleich die zähne checken... Tolle seiten zum informieren sind diebrain.de kaninchenwiese.de und sweetrabbits.de :)

Meine Kaninchen fressen kein Gemüse und Obst. Warum?

Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!

Also meine Kaninchen möchten kein Gemüse und Obst fressen ich habe schon alles versucht aber sie lehnen es einfach immer ab. Ich möchte ihnen das Heu und Trockenfutter aber auch nicht weg nehmen weil sie mir dann leid tun wenn sie hungern müssen. (Sie Fressen aber löwenzah und Gras und anderes frisches Grünfutter) Ich möchte auch das sie es gerne fressen und nicht aus zwang heraus! Meine Kaninchen sind 7 Wochen alt... kann es auch sein das sie noch zu jung sind und es desshalb nicht fressen wollen??? mache mir echt sorgen und hoffe das ihr mir helfen könnt!

LG FennyHorses

...zur Frage

Meine Kaninchen wollen einfach kein Heu fressen?

Hey also man soll den kaninchen vor dem normalen futter (dh obst gemüse kräuter etc) heu geben damit sich die zähne abnutzen aber meine beiden kleinen verweigern das heu und warten so lange mit dem fressen bis sie etwas anderes bekommen !!! was soll ich da eurer meinung nach tun ??? danke schonmal für antwort gruß milena : D

...zur Frage

Abnehmen nach der pubertät?

Hey leute ich bin 15jahre alt 1.64 groß und wiege so zwischen 68-71kilo trage größe S / M und habe etwas ubergewicht nehme ich ab wenn ich aus der pubertät raus komme ? Habe mal gehört das man wenn man aus der pubertät raus kommt und auch übergewicht hat abnimmt und wenn man dünn ist zunimmt stimmt das?

...zur Frage

Ist das ein normales Frühstück?

Hallo,
Ist das eine normale Frühstücks Menge wenn man sich nicht so viel bewegen kann (also ich meine Sport auf Grund von einer Zahn OP geht das leider nicht)..
1 Semmel mit Butter, Marmelade und Honig und eine Butterbreze und ein Milchkaffee

Oder nimmt man davon zu wenn man dann mittags 2-3 Scheiben Brot ist mit Butter und Käse und abends ein warmes Gericht?
Zwischendurch Vllt noch Obst..

Muss ich dann weniger essen wenn ich mein Gewicht halten will, mich aber weniger bewegen kann als ich es normalerweise tue??
Fühle mich grade irgendwie ganz schlecht..

...zur Frage

Ist es gut, wenn Kaninchen viel Stroh fressen?

Siehe frage oben.

Ist es gut wenn Kaninchen viel Stroh fressen ...statt Heu.... . Meine kaninchen haben Heu und Stroh im Stall/ frisches Heu immer verfügbar! Aber eines der kaninchen frisst mehr stro als Heu ... Normal ist das nicht oder doch?

...zur Frage

Macht Staudensellerie Kaninchen satt?

Hallo, Da man seinen Kaninchen im Winter energiereiches Futter anbieten soll, habe ich mich die letzten Tage für Staudensellerie entschieden.Ich gebe ihnen ungefähr 4-6 handgroße Stückchen und eine große Möhre.Alles andere wie Heu, Kräuter, Wiese steht natürlich auch bereit.Sie bekommen eigentlich immer zweimal am Tag Fressen.Aber die erste Malzeit mit den Staudensellerie und der Möhre haben sie garnicht ganz leer(bleibt nicht viel über).Sonst ist immer alles leer, sodass ich ihnen auch zwei Mahlzeiten anbieten kann.Am Ende des Tages ist zwar immer alles leer, aber ich habe Angst das meine Kaninchen nicht viel fressen.Oder macht Sellerie nur so satt, sodass sie keinen Hunger mehr haben?Sonst sind meine Kaninchen so wie immer.Hoppel munter herum, fressen Heu, Kräuter, Wiese,....Also meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen oder macht der Staudensellerie meine Ninchen nur satt?☺ Danke für die Antworten!💬

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?