Madenbefall Kaninchen?

6 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Zuerst mal würde ich dir empfehlen einen Kaninchenkundig Tierarzt erneut um Rat zu fragen.

Siehst du Verletzungen?

Wenn ja ist es wahrscheinlich das sich Maden innen befinden. Es kann auch sein es sind neue geschlüpft. Die Eier hatten sehr fest.

Wenn Kaninchen Maden im Körper haben wird meist ein spezielles Medikament verabreicht. Ich habe es auch zu Hause. Dadurch verlassen die Tiere das Kaninchen.

Wenn das Tier seit mehreren Stunden nicht mehr frisst kann das Gefährlich werden.

Ich würde dir raten noch heute zur Tierklinik zu gehen .

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Sab Simplex würde ich zu der Zwangsernährung jedes mal dazu geben 1 ml, bis er wieder frisst, ist gut gegen übelkeit, blähungen und verstopfung und das er wieder Hunger hat, da er nicht mehr selber frisst ist das gut dazu. Und immer genug Brei füttern am besten so 20 ml und dann alle ungefähr 6 Stunden. Schmerzbehandlung ist alle 12 Stunden dazu wichtig. Ich gebe immer Novalgin so 0,1ml pro jeden kg, was das Kaninchen wiegt.

Das für Magen und Darm behandlung

Dann nochmal zum Tierarzt wegen der Würmer.

Ist halt fürs nächste mal und wegen dem verschmierten po, das sollte nicht sein, dann mal 1 bis 2 Wochen nur Heu und Wasser geben und langsam wieder an füttern mit Stück Karotte.

Dieses ganze Trockenfutter nicht füttern, falls du was gibst, gibt es gutes gesundes und nur 2 El pro Tier und Tag.

Hallo,

Wenn da noch Maden sind sofort zum Tierarzt. Normalerweise sind die zum Teil schon im kaninchen, wenn man sie sieht! Auch das Verhalten deines Kaninchen spricht für Schmerzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

ich würde einen auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt aufsuchen, mit Madenbefall ist absolut nicht zu spaßen. Es müsste u.a ein madenabtötendes Medikament gegeben werden, denn diese können sich auch im Darmtrakt befinden.

Die schlüpfen immer neu aus im Körper abgelegten Eiern.

Es kann sein, dass er schon zu stark befallen ist. Kontrolliere ihn engmaschig und wenn es nicht besser wird, erlös ihn. Du möchtest ihn nicht von innen auffressen lassen , oder?