Kaninchen und Fliegen?

Dazu kommt noch dass in unsrer Nachbarschaft schon 3 fälle von maden waren in den letzten vier wochen, trotz fliegengitter, kontrolle & täglichem misten & sogar moskitonetz übet dem freigehege🥴

Waldmeister1234  21.05.2022, 13:07

Wie alt ist dein Kaninchen geworden? Meines starb auch an einem Madenbefall und wurde nur knapp sechs Jahre alt.

sxlxbxttt
Fragesteller

Leider weiss man es nicht ganz genau, da die Vorbesitzer verstorben sind & wir sie übernommen hatten…(gab leider auch keinen impfpass usw) TA schätzte ca 10-12 also schon älter

3 Antworten

Hallo🙋🏽‍♀️🤗

Bei uns ist das auch passiert obwohl alles immer sauber war. Wie das passiert ist ist mir ein Rätsel. Aber sowas ist furchtbar.

Ich habe auch mindestens wöchentlich sauber gemacht. Das solltest du auch.

Das Fell am Auge und am Po bitte unbedingt kürzen.

Wie groß sind denn dir Ställe?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
sxlxbxttt
Fragesteller

Ja, das war total schlimm, sowas möchte ich nie mehr erleben…die ställe sind beide ca so gross wie ein gartenschuppen, also pro kaninchenpaar ein gartenschuppen, allerdings mit anschluss ins freigehege & die kaninchen können durchs freigehege ganz raus in den garten..ich schau im stall immer nach ob ich fliegen höre bevor ich zu mache…im moment mache ich mindestens 3 mal die woche sauber & die pipi ecken sobald ich was sehe

sxlxbxttt
Fragesteller

Okay super dann kürz ich das fell, dann kann er sich auch auf jeden fall gründlicher putzen :) vielen dank

also fliegengitter und regelmässig ausmisten ist eigentlich alles was du machen kannst. villeicht frägst du mal deinen tierarzt nach rat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sxlxbxttt
Fragesteller

Okay, das mache ich :) ist eine gute idee, hab in dieser zeit immer besonders angst um meine kleinen

Hallo :)

Aaaaalso, ich muss sagen, ich hatte in meiner gesamten Laufbahn als Pflegestelle (insgesamt hatte ich nun über 50 Kaninchen, wovon jetzt noch 20 Leben) keinen einzigen Fall, in dem ein Kaninchen an Madenbefall starb oder überhaupt einen hatte.

Ich hatte Qualzuchten mit langem Fell, viele Kaninchen zusammen, kein Fliegengitter und Außenhaltung, kranke Kaninchen.

Mein Vorgehen gegen Fliegenmaden... Fliegen werden durch Uringeruch angezogen. Deshalb muss der Geruch schnell überdeckt werden, bzw der Urin schnell einsickern

- tägliches ausmisten der Klokisten. Mindestens ein bis zweimal am Tag, um wirklich alles wegzubekommen.

- tägliches zusammenkehren des Mistes im ganzen Gehege

- immer den PVC - Boden im Stall abtrocknen, alten Urin mit Spachtel wegkratzen - ist aufwendig, aber hilfreich. Wir haben einen dreiteiligen Stall, bzw einen großen Stall mit PC-Boden, an den zwei gesicherte, teilummauerte und fest verdachte Freigehege angeschlossen sind. Die Freigehege sind auf Erde, da versickert der Urin schnell, dennoch durchsieben der Erdfläche einmal die Woche, da auch Kot nicht zulange liegen sollte.

- im Sommer alle zwei Tage komplette Kontrolle im Intimbereich (bei 18 Kaninchen draußen echt anstrengend 🙈😂) - zu lange Haare unten dran kürzen wir akkurat, damit man wirklich nichts übersieht, denn so fällt immer sofort auf, wenn ein Tier weichen Kot oder Gar Durchfall hat. In diesem Fall holen wir das Tier mit einem Partner ins Haus während der Behandlung

- Zusätzlich verwende ich für die Wände und Decke des Stalls regelmäßig Ardap, ich Lüfte viel und die Ecken unten sind mit Metallleisten versiegelt, damit kein Urin und Dreck unter den Boden oder in die Wände zieht.

- das wichtigste ist, dass die Kaninchen mehrere Klokisten angeboten bekommen und ein oder zwei Kisten zum Kuscheln. Damit sie sich nicht in dne Klokisten hinlegen. Sie müssen sich viel bewegen können :)

Natürlich kann immer etwas passieren, sicher kann man nie sein. Aber man kann durch ordentliche Hygiene wirklich viel verhindern. Fliegenlarven können nach 8 Stunden schlüpfen - deshalb täglich ausmisten nach heißen Tagen.

Da du eigentlich auch fast alles machst, minimierst du das Risiko erheblich. Sorge immer für frische Luft, möglichst wenig Uringeruch. An die Wände kannst du auch Ardap sprühen, kann ich sehr empfehlen.

Mach dir nicht zu viel Gedanken, genieße deine Tierchen, sei Sorgfältig und das wird.

Liebe Grüße und schönen Sommer :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
sxlxbxttt
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps :) unsre beiden paare haben ihre kloecke unten & schlafen grundsätzlich oben (der stall hat noch eine etage), was ziemlich gut ist & dann werde ich auf jeden fall das fell kürzen…seit mein eines kaninchen daran gestorben ist, mach ich mir da echt sorgen vor jedem frühjahr/sommer :(

sxlxbxttt
Fragesteller

Was für ein Ardap ist das denn, also wie heißt das genau & ist das für haustier komplett unschädlich ?

sxlxbxttt
Fragesteller
@sxlxbxttt

Also wenn sie das in die nase bekommen, essen können sie es ja nicht

Asyra13  19.05.2022, 21:53
@sxlxbxttt

Ardap ist eine Marke für Ungeziefervernichter. Gibt's als Spray, Vernebler, etc, das für die Tierhaltung entwickelt wurde. Im Stall sprüht man es auf die Wände und die Decke, dort wo die Tiere es nicht ablecken können. Etwa zwei Stunden durchlüften, dann können die Kaninchen wieder in den Stall :) wir benutzen es seit Jahren und sind sehr zufrieden, bisher gab's nie Probleme :)

Wir benutzen diese Tube hier https://ardapcare.com/products/ardap-ungezieferspray

Aber es gibt noch mehr Produkte

Schokosuchti27  30.06.2022, 16:50

Mein Kaninchen ist am Montag wegen Fliegenmaden Gestorben :( ich finde deine Tipps echt super und werde die auch jetzt so Umsetzen! Danke, auch wenn die Antwort nicht an mich ging.

Emele402  11.09.2022, 09:48

Was auch noch hilft natürlich nicht so effektiv aber etwas ist Lavendel