Nachbarin hält Kaninchen am Fell hoch :-( Wie überzeugen?

So wird das Kaninchen über mehrerer Meter in der Luft getragen ... :-( - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)

10 Antworten

Da reden nichts hilft druckt doch einen Bericht ausm Internet aus und legt es ihr im Briefkasten(wie ignoranterkerl schon geschrieben hat). Ansonsten könnt ihr mal beim Kaninchenschutzbund nachfragen was ihr tun könnt. Wenn die Gute wirklich schon ewig Kaninchen hält sollte sie wissen wie mans richtig macht.Im prinzip ist es als würde man ihr heftig an den Haaren ziehen und sie so mitschleifen.

Wie kann ich mit den Leuten reden bzw. was kann ich dagegen tun?

Text ausdrucken und zur Not in den Briefkasten werfen....

Kaninchen richtig hochnehmen und tragen Faustregel: Das Kaninchen sollte nicht plötzlich den Boden unter den Füßen verlieren oder an einem Körperteil gepackt und hochgezogen werden (Hautfalte, Ohren, Bein...)! Kaninchen werden nur hochgehoben, wenn es dringend nötig ist (Tierarztbesuch, Untersuchung). Wenn Kaninchen von oben gegriffen werden, dann denken sie, dass sie von oben ein Greifvogel gepackt hat. In der Natur haben Kaninchen immer Boden unter den Füßen. Nur, wenn sie erbeutet werden, verlieren sie diesen. Daher ist fehlender Halt an den Füßen immer mit Todesangst verbunden! Erbeutete Kaninchen fallen in Angststarre oder zappeln stark, in der Hoffnung, fallen gelassen zu werden.

Die Fixier-Griffe

Nacken-Griff

Um das Kaninchen zu fixieren, kann in Ausnahmefällen der Griff in den Nacken verwendet werden. Allerdings wirklich nur in Ausnahmefällen bei extrem schwierigen Kaninchen und wohl gemerkt nur als Fixierung durch den Griff einer großen Hautfalte (beherzt zugreifen, aber nicht so, dass Druckstellen entstehen) nur wenige Millimeter vom Ohrenansatz entfernt, also unter den (angelegten) Ohren.

Niemals darf das Kaninchen im Nacken hochgehoben werden (auch nicht, wenn die andere Hand unter dem Hinterteil stützend wirkt)! Das Hochziehen eines 1,5-8kg schweren Körpers an einer Hautfalte ist extrem schmerzhaft und führt zu Blutergüssen.

Quelle: http://kaninchenwiese.de/allgemeines/umgang-mit-kaninchen/hochnehmen-tragen/

Sie denkt das wäre ein anderes Tier... Ich weiss grade nicht welches, Aber es gibt Tiere die so getragen werden... Mir würde mal gesagt Kaninchen auch, Die Mütter Machen das auch mit denen Anfang... Ach ja Katzen machen das ...

Als ich Kind und Jugendliche war, hielten wir jahrelang Stallkaninchen, für die ich auf den Wiesen Futter (verschiedene Wildpflanzen) suchte und mit ihnen oft spielte, sie also auf den Arm nahm und sie gelegentlich in unserem Hof und Garten hoppeln ließ.

Ganz ehrlich: Zum Anheben wurden die Kaninchen immer so am Fell gespackt, wie Du es auf dem Bild zeigst, allerdings nur kurz, um sie dann hinzusetzen oder auf den Arm zu nehmen. Anders kenne ich es gar nicht und auf eine andere Idee war ich nie gekommen.

Hi du,

als erstes solltest du über die bekannten Seiten mit Aufklären, zur Not kannst du es Ausdrucken. Ansonsten gibt diese Form des "Tragens" - Foltern trifft es wohl besser- dem Tier immense Schmerzen und sorgt für Einblutungen in die Haut.

Die Unterhaut des Kaninchens ist zwar sehr beweglich, aber auch diese wird durchblutet und verschiebt sich die Haut so massiv, reißen diese Blutgefäße. Das führt zu massiven Schmerzen und blauen Flecken im subkutanen Gewebe, jede neue Runde führt zu weiteren Problemen.

Dieses Herumgetrage kann auf Dauer auch zu Störungen der Haut führen, weil immer wieder die gleichen Blutgefäße reißen.