Mutter will Kaninchen im Regen nicht raus lassen, weil sie angst hat das sie krank werden.

das gehege - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)

10 Antworten

Ich glaub für jedes Lebewesen ist es nicht gut, wenn es bei regen und kälte lange draußen is.. Gerade bei Kaninchen, da sie Fell haben, wird dieses nass und darauf folgt schnell eine Krankeit...Lass es doch im Zimmer rum hoppeln :P

susivital  15.10.2012, 14:48

Was denkst du, wozu Kaninchen ein Fell haben?

Bernsteinpelz
Fragesteller

nein bestimmt nicht im zimmer, das ist stress für jedes kaninchen wenn man sie ins zimmer trägt, und zu der jahreszeit können sie durch den temperaturwechsel krank werden.

maikatze98  17.10.2012, 21:28

Ja, also das Im Zimmer ist nicht gut aber ansonsten liegst du richtig!!

Wenn deine Kaninchen ganzjährig draußen sind dann können sie bei wind und wetter raus. sie haben ja bei dem gehege selber die möglichkeit zu endscheiden ob sie ins trockene oder nasse gehen. meine kaninchen haben regen immer geliebt als sie noch auf dem balkon lebten ;)

allerdings solltest du das gehege gegen raubtiere absichern. dieses gehege ist nämlich alles andere als mader- , fuchs- oder raubvogelsicher.

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/16960-wie-baue-mein-gehege-fuchs-mardersicher.html

Also mh, ich denke, da sie sowieso die ganze Zeit draußen sind, so wird ihnen das nichts aussmachen. Außerdem wissen sie wohl schon selber, ob sie nich lieber wieder in den Stall wollen, wenns ihnen draußen zu ungemütlich ist. Und wenn sie draußen sind, dann hoppsen sie sich ja auch warm. Machen die freiland-Kaninchen ja auch so.

Wenn Regenwasser den Kaninchen schaden würde, wären die wohl schon längst ausgestorben! Natürlich macht das nichts. Schade finde ich, dass die Kaninchen über Nacht eingesperrt werden, obwohl sie so ein tolles Gehege haben. Meine benutzen ihren Stall überhaupt nicht, sind Sommer wie Winter draussen und noch keinen Tag krank gewesen.

Bernsteinpelz
Fragesteller

ja das finde ich auch etwas schade, wo kaninchen doch eher dämmerungsaktiv sind.. :/ aber es ist leider ehrlrlich gesagt von oben sehr unsicher.. :/ wir tun dan schon so ein netz darüber, aber bringt das was wegen marder etc?

Ich würde deine kaninchen nicht rauslassen, denn die könnten schnupfen bekommen und unsere Kaninchen sind an schnupfen gestorben. Und außerdem ist euer außengehe ja erdig. Und Erde + Wasser= matsch.... Da schaun die Kaninchen dann super aus :)