Mein Kaninchen ist gestorben
Guten Abend!
Als ich gerade bei den Kaninchen war, habe ich gesehen, wie mein Kaninchen starr auf dem Boden lag. Es hat draußen geregnet. Wir haben 2 Kaninchen, das andere hat es überlebt (sie hat auch einen Fuchsangriff überlebt), also denke ich nicht, dass es ein Marder war. Sie war heute morgen noch gesund und hoppelte fröhlich durch die Gegend. Ihr Fell war normal, ihre Augen auch. Sie fraß Möhren, Gräser und knabberte gerne an Zweigen. Wir haben auch eine Katze, die das Kaninchen gerne mal erschreckt hat, doch auch das nur manchmal, und das Kaninchen (Lilly) ist nie erschrocken umgefallen, also bezweifle ich, dass es ein Schock war. Auch kamen manchmal Füchse zu uns (ich fand Fuchskot neben dem Gehege (ungefähr 4 mal 4 Meter), aber kein Loch im Gehege. Ich gebe mir fürchterliche Schuldgefühle, ich weiß nicht, woran es gestorben sein könnte. Was denkt ihr? Meine Mutter hat keine Symptome bemerkt (das Kaninchen war vielleicht 2 oder 3 Jahre alt, genau wissen wir es nicht).
Helft mir bitte!
Jahoo
11 Antworten
Heyy. Du brauchst dir gar keine Schuldgefühle zu geben, mein Hase ist auch gestorben. Es war zwar nicht ganz plötzlich, aber auch nur, weil meine Mutter dabei war und es gesehen hat. Es passiert öfter, dass Kaninchen Wasser in den Lungen haben und somit an Herzversagen sterben. Und wenn das Wetter dann noch extrem ist ( sprich zu warm, dann zu kalt, usw. ) dann haben die Armen erst recht keine Chance. :/ Lg.
Es könnte zu viel Gras etc. gegessen und dadurch eine Blähung bekommen haben die sehr stark war. Bei meinem Kaninchen war das mal, dann musste ich es zum Arzt bringen und es bekam eine Spritze. Vieleicht hat es auch etwas mit dem Wetter zu tun, also z.b zu kalt oder so. Oder ein Streit mit dem anderen Kaninchen?. Mehr fällt mir nicht ein^^
Wo Leben ist, da ist auch Tod, das ist eine traurige Wahrheit und ein unabänderliches Gesetz. Wenn du die genaue Todesursache wissen möchtest, dann müsste dein totes Kaninchen obduziert werden. Aber das würde es nicht wieder lebendig machen. Suche ein schattiges Plätzchen für sein Grab und besorge dir am besten aus dem Tierheim schnell ein neues damit das andere nicht so lange alleine bleiben muss. so wirst du die Trauer auch am schnellsten überwinden.
Heyy,
also erstmal musst du wissen, dass so kleine Tierchen schnell einen Herzinfarkt bekommen können !! Wenn sie Angst haben, geht ihr Herzchen so schnell, dass es einfach zu schlagen aufhören kann ! Das ist mir in meinem ganzen Leben noch nie passiert (ich hatte schon immer Hasen). Aber eines Tages fand ich einer meiner Schätzchen auch starr am Boden. Nach überlegen sind wir draufgekommen, dass sie sich wahrscheinlich gejagt haben ( was bei meinen manchmal vorkommt ) und sie ist runtergefallen. Also es ist so, dass sie in ihrem Haus für die Nacht verschiedene Verstecke haben, sie können auch von Stockwerk zu Stockwerk springen usw... und ich denke sie hat nicht aufgepasst und ist runtergefallen :'(.
LG
hi Jahoo,
leider kann ich dir auch nicht sagen an was das Kaninchen gestorben ist, aber ich habe ein bisschen recherchiert, und herausgefunden das Kaninchen öfters an plötzlichem Herzversagen oder ähnlichem sterben. Bei mir sind auch schon 2 so gestorben ... Mach dir keine Vorwürfe, du hast das Tier sicher gut gehalten ;) Glg Nubia