Warum fliegen Maden bei kaninchen?

2 Antworten

Hallo,

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Die Tiere sind von Fliegenmaden befallen gewesen und von innen aufgefressen worden. Das liegt dann an mangelnder Hygiene oder zu wenig Platz - 4 Jungtiere mit Mutter benötigen mindestens einen Stall für die Nacht von etwa 10 Quadratmetern, gerne mehr. Haben Sie den Platz nicht, setzen Sie sich auf Ihren Kot und Urin. Dieser Geruch lockt Fliegen an, die in Kot und auf Urin ihre Eier ablegen. Nach bereits 8 Stunden können die ersten Maden schlüpfen. Sitzen die Kaninchen da auf ihrem Mist, dann kriechen die Maden auf das Tier und fressen sich hinein. Die Organe werden zerfressen und das Tier stirbt.

Die andere Möglichkeit ist, dass die Kleinen an einer Erbkrankheit starben - aufgrund nicht passender Genetik. Passiert bei Verpaarung vonLaien sehr häufig, immerhin muss man Genetik und Vererbungslehre kennen, ehe man züchtet. Ebenso können aber auch Kokzidien Kaninchen töten. Diese Einzeller sitzen im Darm von Kaninchen. Viele Kaninchen kommen damit klar, aber besonders Jungkaninchen, also Absetzer, sterben sehr schnell daran. Wir haben auch Kokzidien im Gehege und kriegen die nicht mehr weg, aber unsere Tiere sind immun, zudem bekommen sie oft Kokosflocken, die ölen den Darm, sodass nur wenige Kokzidien dort Klammern können. Auf tote Tiere legen Fliegen natürlich ihre Eier.

Was auch immer Zutrifft: alles ausmisten. Den Stall am Besten mit kochendem Wasser ausgießen und künftig am besten einen viel größeren Stall anbieten. Tierarzt Besuch ist zu empfehlen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Bitte umgehend zum Tierarzt und das gesamte Gehege reinigen.

Sie können auch befallen sein.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤