Kaninchen hat viel Fell?

Ich weiß die Bilder sind nicht deutlich. Wenn ich braucht schicke ich euch weitere.

An alle die nicht hilfreichste Antwort geworden sind: ihr alle habt mir sehr geholfen nur die Entscheidung war schwer. Nimmt es mir nicht übel :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo🙋🏽‍♀️🤗

Naja es immer vom Tierarzt schneiden zu lassen bringt nichts denn es wächst schnell nach. Wichtig ist es dass das Fell an den Augen und am Po immer kurz ist. Wenn nicht solltest du es an diesen stellen kürzen. Lass dir das erstmal von einem Tierarzt erklären. Später kannst du das selbst übernehmen.

Übrigens: in der Tierhandlung würde ich keine Tiere kaufen. Die Tiere für dort werden regelrecht produziert und leben unter furchtbarsten Umständen. Außerdem sind sie meinst alle krank.

Wenn Langhaar Ninchen sich putzen kann es passieren das haarballen im Bauch bekommen . Deshalb immer was für die Verdauung geben.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Selenafirat
Fragesteller

Dankeschön, ich denke ich erkunde mich und Schneide oder lass die Augen etwas frei schneiden. Ich hab die süßen zum Glück nicht aus der Tierhandlung, trotzdem danke für die Info. Weißt du vielleicht wie ich das Fell besser gepflegt bekomme? Da hängt viel Einstreu drinne Und ist sehr verpfiltzt🤗

Gordonsetter132  08.04.2022, 21:38
@Selenafirat

Naja mein Fusselchen ist auch ein Langhaarkaninchen. Ich bürste täglich und mehr kann man nicht großartig machen. Ab und an kannst du ein Fellpflegespray benutzen. Ich nehme das ökologische mit Mikroorganismen von Emiko.

Liebe Grüße

Langhaarige Kaninchenrassen brauchen eine gute Fellpflege. Du solltest das Kaninchen mindestens 1x in der Woche bürsten bzw. auf Verfilzungen achten. Diese müssen unbedingt entfernt werden, da sich darunter die Haut entzünden kann.

Jaa, solche Kaninchenrassen sind fürs Leben angeschi**en. Sorry, für den Ausdruck, aber wirklich so. ;)
Wenn du nun noch ein Kaninchen hast, dass die Fellpflege nicht ausstehen kann.. hallelujah. Purer Stress fürs kleine Tierchen.

Ich würde darauf achten, dass die Augen frei von Haaren sind - sonst können sich die Augen entzünden. Und der Pobereich sollte schön kurz gehalten werden, aufgrund der Fliegenmaden-Gefahr und evt. Durchfall. Im Sommer, wenn es richtig heiß wird, kannst du das Kaninchen auch scheren lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Selenafirat
Fragesteller

Danke, ich erkunde mich und kümmer mich um die Augen. Das mit der Fell Pflege mach ich, nur das Problem ist das als ich ihn bekommen hab war sein Fell schon ungepflegt. Ich danke dir 🤗

Jassy1603  08.04.2022, 21:23
@Selenafirat

Das Problem kenne ich auch von meinen Kaninchen - die habe ich auch so verwahrlost aufgenommen. Du kannst versuchen den Filz vorsichtig herauszuschneiden (achtung, verletzungsgefahr!). Wenn der Filz schon zu nah an der Haut ist, dann lieber vom Tierarzt mit einer Schermaschine entfernen lassen.

Gegen Einstreu im Fell kannst du leider nichts machen außer evt. das Einstreu zu wechseln.. Aber Sägespänen sind schon die günstigste und beste Variante..

Selenafirat
Fragesteller
@Jassy1603

dankeschön, ich schaue mal und guck mal ob ich zum Tierarzt gehe. Ich danke dir🤗

Also es ist normal das Kaninchen viel Fell haben. Bei solchen Fällen, ist es wichtig das Fell gut zu pflegen und oft zu bürsten. Natürlich kann man das Fell auch schneiden lassen, dass ist aber nicht so gut. Das Tier wird sich selber größtenteils putzen und sonst einfach viel bürsten.

Dennoch habe ich Fragen. 🤭

Welche Rasse ist das denn?

Hällst du das Mäuschen alleine oder hat es Kollegen. Hasen putzen sich gegenseitig sehr viel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Selenafirat
Fragesteller

die rasse wurde nicht gesagt. Das Fell war leider davor schon etwas ungepflegt. Ich habe vier kaninchen also niemand ist alleine☺️👍🏻 Viele haben gesagt es könnte ein Löwenkopf kaninchen sein. Aber dafür ist meine zu groß und hat deutlich mehr Fell nur halt ich möchte halt das er ordentlich sehen kann. Danke dir☺️

BecciJolina8  08.04.2022, 20:58
@Selenafirat

Also das der Vorbesitzer/Züchter nicht sagt, welche Rasse ist, ist ungewöhnlich und nicht sehr toll. Wenn ich mir das so anhöre würde ich auch demnächst mal einen Tierarzt aufsuchen, einfach mal so zur Kontrolle. Du weißt ja nicht was beim Vorbesitzer war und wenn er ungepflegt war dann bitte mal eine Kontrolle machen lassen. (soll jetzt keine Panik mache sein aber es klingt einfach nicht so gut) dem Tierarzt kannst du auch jede Frage bezüglich Fell und Rasse stellen. Wenn du 4 Süße Familienmitglieder hast ist der kleine Racker eh nicht alleine und wird von den anderen gut gepflegt werden.

Selenafirat
Fragesteller
@BecciJolina8

Danke, ich finde auch komisch das die rasse nicht gesagt wurde. Im Internet hab ich Bilder von einem „teddywidder“ gefunden der meinen sehr ähnlich sieht. Ich lasse es trotzdem nochmal „untersuchen“ ich danke dir🤗

Ich bin kein Kaninchenexperte aber das ist vielleicht ein Löwenköpfchen, die haben längeres Fell.

Und wenn das an einer Stelle stört, dann kann man es später mal ein bisschen kürzen aber erstmal sollte sich das Kaninchen an dich gewöhnen. Die sollte man glaube ich auch besser zu zweit halten.

Selenafirat
Fragesteller

Ok super Dankeschön 🤗

Das is wohl ein Langhaarkaninchen. Da gehört eine regelmäßige und aufwendige Fellpflege dazu. :)