Wann wechseln Kaninchen ihr Fell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Frühling und im Winter haben Kaninchen Fellwechsel.

Die Kaninchen die draußen gehalten werden, haaren meistens noch stärker. Einen bestimmten Monat gibt es nicht, denn es hängt eher von der Temperatur ab.

Hallo Hasenfan17,

sie wechseln ihr Fell im Frühling und Ende Herbst.

Noch eine kleine Information am Rande, es hat nichts mit der Außentemperatur zu tun, sondern es liegt an den länger bzw. kürzer werdenden Tagen

Naja, idealerweise haaren sie im Frühling und im Herbst einmal durch, sobald sich die Temperaturen deutlich umstellen. Aber nicht bei jedem Kaninchen läuft das schnell und reibungslos. Einer meiner Rammler z.B. sieht immer noch aus wie ein gerupftes Huhn weil der Fellwechsel nicht so ganz zum Abschluß kommen will. Bis der fertig ist gehts mit dem Winterfell wahrscheinlich schon wieder los.

Bei gleichbleibenden Temperaturen z.B. bei Wohnungshaltung fällt der Wechsel auch nicht so extrem aus wie bei Aussenhaltung.

Kaninchen Fell ist immer schmutzig?

Hallo,
Das Fell meines Kaninchens ist immer so gelb an den Pfoten und am Hinterteil.
Er legt sich immer in seinem Urin rein.
Wie kann ich das Sauber machen?
Das er nicht so Gelb ist und auch nicht danach stinkt? Und wie gewöhne ich ihn das ab?

( Bevor Vorwürfe kommen wie immer bei den Thema Kaninchen.. Keine Einzelhaltung! Artgerechte Haltung)

...zur Frage

Wann soll ich mein Kaninchen im Winter reinholen?

ich möchte mein KAninchen im Winter reinholen, doch ich weiß nicht wann. Wann bekommen sie denn ihr Winterfell?

...zur Frage

Wann bekommen Kaninchen Winterfell?

...zur Frage

Katzen Winterfell/Sommerfell?

Wie ist der Unterschied zwischen dem Sommer- bzw. Winterfell einer Katze? Ist das Sommerfell nur ein ausgedünntes Winterfell? Wechselt jede Hauskatze ihr Fell?

...zur Frage

Klebriges Fell am Hintern?

Mein Kaninchen hat am Hintern verfiltze Haare. Wie kann es sein und was jetzt?

...zur Frage

Fell vom Kaninchen sieht gerupft aus!

Einen schönen Sonntag euch,

meine Kaninchen-Dame sieht seit 3 Tagen aus wie ein gerupftes Hinkel.

Wechselt sie evtl gerade das Sommer zum Winterfell?

Sie ist sonst Kern gesund, frisst, trinkt, springt rum... Alles wie immer nur das Fell ist auf einmal so seltsam.

Mein Rammler sieht noch normal aus. Hab das mit dem Fellwechsel auch noch nicht miterlebt, da ich sie erst seit diesem Frühjahr draußen habe und bin daher ein wenig verunsichert!

Habe auch mal ein Bild angehängt, hoffe man erkennt was. Das Fell sieht auch nur in der hinteren Region so aus.

Danke euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?