Kaninchen im Schnee hoppeln lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst Du unter Beobachtung machen, das ist ja für die Tiere auch Lebensqualität. Wenn Du sehen solltest das eines nicht klar kommt oder stark zittert ect. bring es wieder rein...mach irgenwie aus Stroh oder dergleichen eine kleine "Insel" wo sie sich drauf stellen/setzen können die Schneefrei ist...

AnNika7
Fragesteller

Ok danke für die hilfreiche Antwort! :)

Flupp66  08.12.2012, 13:12
@AnNika7

Naja ob ne richtige böse Erkältung Lebensqualität ist.

Hey,

Nein, der Temepraturunterschied ist viel zu groß.

Die Chancen stehen gut, dass sie sich erkälten. Bitte gehe so ein Risiko nicht ein.

Liebe Grüße, Flupp

ich denke schon das du das machen kannst, aber nicht zu lange und bei dem ohne Winterfell würde ich es lieber nicht wagen, vielleicht im nächsten Jahr. Pass aber auf das wenn du sie wieder reinholst sie sich nicht erkälten also wenn ihr Fell nass ist trockne sie mit einem Handtuch ab und dann kannst du sie schön flauschig warm irgendwo trocknen lassen :)

Würde nicht machen. Nicht, weil es -3 Grad sind. Im Grunde macht das Kaninchen nichts. Aber ich würde es nicht machen, weil deine innen gehalten werden.

Die Kaninchen draußen hoppeln zu lassen, muss beinhalten, dass sie Tag und Nacht draußen sind und dass sie wann immer sie wollen freiwillig einen trocknenen Ort (= gut isolierte Schutzhütte) aufsuchen können.

Rein und Raus-Tragen ist auch mit starken Temperaturschwankungen (bei dir aktuell ja immerhin 13 Grad, das ist schon viel) verbunden und darauf reagieren Kaninchen meistens sehr empfindlich.

Deine Kaninchen haben auch so schon weniger Winterfell als reine Außenhaltungskaninchen, das ganz Junge ohne Winterfell solltest du gar nicht nach draußen lassen.

Für diesen Winter würde ich vorschlagen, dass du die Kaninchen noch drinnen lässt. Nächstes Jahr kannst du dann ein Außengehege schaffen mit viel Freilauf und großer Schutzhütte - dort können sie dann auch überwintern und natürlich auch im Schnee rumhoppeln.

Ich würds nicht ausprobieren. Also nur bei über 0 Grad würde ich die raussetzen, aber da dann dahin, wo nicht so viel Schnee liegt. Hatte selber mal einen Hasen. Aber du kannst es auch gern ausprobieren. Deine Entscheidung. Vielleicht hoppeln die Hasen auch wieder vom Schnee weg wenn es ihnen nicht gefällt. Lg.