Was denkt ihr über die Zucht von Sauteur-d’Alfort-Kaninchen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

schlecht 83%
weiß nicht 17%
gut 0%

6 Antworten

schlecht

Wenn man Kaninchen artgerecht hält, sollte auch diese Rasse nicht allzuviel Probleme bekommen da sie ja nicht wegrennen "müssen" aber dennoch sind sie meiner Meinung nach eine Qualzucht.

Aber bei Kaninchen die dauernd unter Strom stehen und vom Besitzer gejagd werden (kinder) wird das sehr schnell probleme nachsich ziehen wie Gelenksentzündungen, Rückenkrümmung usw

schlecht

Sie sind überzüchtet und leiden darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇
weiß nicht

Ich habe nichts gegen irgendwelche Arten von Tieren.

Wenn man extra diese Merkmale züchtet, nur damit die Kaninchen diesen "lustigen" Pfötchenstand machen, finde ich das natürlich nicht gut, wäre für mich aber kein Kriterium, das Kaninchen nicht aufzunehmen.Wenn niemand die Kleinen nehmen würde, würde sich, falls überhaupt vorhanden, ja eventuell das Leid noch mehr verschlimmern.

Fazit:

Nicht extra machen, aber kein Grund, sie nicht zu mögen.

schlecht

Ich dachte, dass diese Züchtung eine Qualzucht ist, ist schon länger bekannt... Ich würde sowas niemals unterstützen. Es zeigt sich doch, dass das weder arttypisches Bewegungsmuster, noch gesundheitlich gut ist...

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
spikecoco  25.10.2021, 11:22

aber es interessiert doch so viele Menschen nicht, wenn Tiere zu den Qualzuchtrassen gehören ,egal ob bei Kaninchen z. b die Widder, bei Hunden Mops und Co oder bei Katzen unter anderem die Scottich Fold.

schlecht

Mit krankhaften genetischen Mutationen zu züchten, um irgendetwas "besonderes" oder "lustiges" hervorzubringen, ist moralisch extrem verwerflich. Ob die Grenze zur tierschutzrelevanten Qualzucht bereits überschritten ist, schwer zu sagen. Es geht aber auf jeden Fall stark in diese Richtung!