Haben Katzen mit 2 gelähmten Hinterbeinen oder 2 gelähmten Vorderbeinen ausreichend Lebensqualität?

Gerade wenn die Vorderbeine gelähmt sind, kann die Katze ja nicht selbständig laufen oder fangen spielen.

Einen Rollstuhl kann die Katze sich nicht selber an- und ablegen, sondern ist dabei immer auf Hilfe angewiesen. Woher soll man wissen, wann und wie lange die Katze den Rollstuhl nutzen möchte?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja 73%
nein 20%
weiß nicht 7%

9 Antworten

Solange die Katze mit Rollstuhl laufen kann und das auch tut und Lebensfreude zeigt, würde ich das definitiv so machen und das Tier leben lassen. Wenn das Tier keine Lebensfreude und Motivation zeigt eher nicht. Und ich denke man erkennt schon mit der Zeit ganz gut, wann die Katze den Rollstuhl braucht und wann nicht. Katzen entwickeln ja auch einen tagesrhythmus. Dann wird der halt zur schlafenszeit ab genommen und dann wenn die Katze aufwacht wieder dran gemacht. Aber natürlich kann die Katze dann nicht mehr klettern oder springen, was schon einen Teil der Lebensqualität nimmt. Dennoch kann das Tier glücklich sein mit dem, was es hat.

Das ist sicher recht individuell , aber ein Tier nimmt Behinderungen meistens besser an, als ein Mensch und ist mit engagierten Besitzern gut in der Lage damit zufrieden zu leben.

L. G. Lilly

ja

Gibt mittlerweile eine Art Rollstuhl für Tiere. Die Tiere kommen gut damit zurecht und haben Lebensfreude.

nein

Nein - definitiv nicht.

"Lebensqualität" ist für eine Katze wenn sie jagen kann, wenn sie springen und klettern kann. Und sich bewegen kann wann sie es möchte.

Ein Rolli für eine Katze - wer bitte kommt auf solche Ideen ? Das können doch nur Leute sein, die jeglichen Sinn für Realität verloren haben.

Liebello
Fragesteller

hmhm

ja

Besser mit dem Rolli, als die Beine rumschleifen. Das finden die meisten Tiere durchaus sogar toll. Damit können sie auch wieder mit Artgenossen mithalten, anders als ohne Rolli.