Gehört kiffen in Anwesenheit von Katzen verboten?

Können Katzen THC abbauen? koennen-katzen-thc-abbauen

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Gehört verboten! 67%
Gehört nicht verboten! 19%
Ey, ist mir doch egal. 14%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre kein gutes Gesetz, da es sich quasi unmöglich durchsetzen ließe. Die Leute, die so etwas mitbekommen, sind meist auch die Schuldigen und entsprechend wenig an einer Anzeige interessiert.

Abgesehen davon ist Tierquälerei bereits verboten und strafbar. Unklar, weshalb es da ein extra Gesetz braucht... der Besitz von Cannabis übrigens auch noch (in den meisten Fällen)...

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
verreisterNutzer  11.12.2023, 16:50

"Tierquälerei" ja, nur steht da nicht explizit (nach meinem Kenntnisstand) "THC und Nikotin ist giftig für Katzen somit Tierqual". Wäre mir neu. Also ist dein Ansatz: Das TSG konkretiesieren?

aalbtraum, UserMod Light   11.12.2023, 16:54
@verreisterNutzer

Den Ansatz finde ich auch problematisch. Dann müsste man ja alles auflisten, das giftig für Katzen und alle möglichen anderen Haustiere sein könnte.

Mir als Laien reicht eigentlich, was bereits im Gesetz steht.

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier
a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden
zufügt.
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__17.html
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
1. einem Wirbeltier, das er hält, betreut oder zu betreuen hat, ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt [...]
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__18.html
verreisterNutzer  11.12.2023, 16:52

Andere Frage offtopic: Was ist ein Junior Usermod? Und bearbeitest du gerade meine Frage? Das Letzte frage ich, weil ich meine Frage nicht bearbeiten kann, da sie jemand bearbeitet.

verreisterNutzer  11.12.2023, 16:59
@aalbtraum, UserMod Light

was Echt?! Ich versuche die ganze Zeit das "s" bei mordsgefährlich einzufügen und das "s" bei "ins" herauszunehmen. Da steht die ganze Zeit ein anderer User bearbeitet meinen Frage. Mhm ....

aalbtraum, UserMod Light   11.12.2023, 17:00
@verreisterNutzer

Joa, muss jemand anderes sein. Wenn jemand eine Frage ändert, wird das immer geprüft. Sollte der Änderung durch einen anderen Nutzer stattgegeben werden, bekommt der Fragesteller eine Mitteilung darüber.

Einfach später noch mal versuchen.

verreisterNutzer  11.12.2023, 17:12
@aalbtraum, UserMod Light

Danke für den Link, der mich zur allgemeinen Seite mit gaaaaaanz vielen Themen führt, leider nicht direkt zum Thema "Usermod". :-( Zumindest weiß ich jetzt, was ein "Experte" und diesen vom "Fachexperten" unterscheidet. ;-)

aalbtraum, UserMod Light   11.12.2023, 17:18
@verreisterNutzer

Hm, stimmt. Komisch.

Ich bin in der Browser-Version unterwegs. Wenn ich da nach Klicken des Links noch einmal in die URL-Leiste tippe und auf Enter drücke, springt es zum gewünschten Punkt. Bei der Desktop-Version gibt es links auch noch eine Navigationsleiste, die bei der Smartphone-Version leider fehlt.

vanOoijen  03.02.2024, 09:44
@aalbtraum, UserMod Light

Naja, jeder Nutzer ab einem bestimmten Level kann eine andere Kategorie für die Frage vorschlagen.

Und man kann Schlagworte hinzufügen oder löschen.

Den Fragetext bearbeiten können normale Nutzer imo nicht. Jedenfalls bis zu meinem aktuellen Level 46 geht das nicht und ich denke auch es geht nie - egal welches Level.

aalbtraum, UserMod Light   03.02.2024, 09:55
@vanOoijen

Jeder Nutzer kann über das Dreipunkt-Menü in jeder Frage diese Frage bearbeiten, um

Rechtschreibung und Zeichensetzung zu verbessern oder
mehr Struktur in den Beschreibungstext zu bringen (z.Bsp. fehlende Absätze hinzufügen)

darf dabei aber nicht

den Inhalt der Frage verändern oder
Infos hinzufügen, streichen oder ergänzen.

Das meinte ich.

vanOoijen  03.02.2024, 10:25
@aalbtraum, UserMod Light

Und da meine Absätze, Rechtschreibung etc. immer okay sind hat das bei meinen Fragen auch noch nie jemand getan.

Lediglich inhaltlich wurde mein Titel zur Höcke-Petition von "Grundrechte" zu "passive Wahlrecht" geändert.

Aber das war dann kein User - und leider war es eine Verschlimmbesserung, denn es ist unkonkreter, wenn auch nicht falsch, als mein ursprünglicher Titel.

Darüber war ich not amused.

vanOoijen  03.02.2024, 10:27
@aalbtraum, UserMod Light

Ich hasse wenig mehr als wenn jemand in meinen Texten herumpfuscht.

Deshalb habe ich bei unserem Stadtmagazin gekündigt. Änderungen ohne mit dem Autor Rücksprache zu halten gehen gar nicht.

vanOoijen  03.02.2024, 10:34
@aalbtraum, UserMod Light

So wichtig ist es auch nicht.

Einen Tag später war dieselbe Frage, da allerdings mir der Formulierung "Grundrechte" dann "Meinung des Tages". Und einen Tag vor meiner Frage, deren Titel geändert wurde, wurde die erste Frage dazu (von einem anderen Nutzer) sogar ganz schnell gelöscht.

Naja...

Ich benutze gf in der Browser-Version vom Android-Phone aus und nicht die App.

Sollte ich zur App wechseln?

Ich kann natürlich auch mein Notebook nutzen, sah bisher dazu aber keinen Grund.

aalbtraum, UserMod Light   03.02.2024, 10:47
@vanOoijen

Zu den Vorgängen kann ich nichts sagen.

Das Bearbeiten von Fragen funktioniert im Browser auf dem Smartphone genau so. Bei mir jedenfalls.

vanOoijen  03.02.2024, 11:45
@aalbtraum, UserMod Light

Ja stimmt.

Ich kann fremde Fragen bearbeiten.

Habe ich aber noch nie gemacht und auch nicht vor das zu tun.

Wie übergriffig.

Gehört nicht verboten!

Der Rauch ist nicht das primäre Problem. Wenn die Tiere ständig in einem Haushalt leben, in dem in Innenräumen geraucht wird, kann das natürlich auch für sie ungesund werden. Das betrifft aber Tabakrauch mindestens genau so sehr wie ein gelegentlicher Joint.

Wirklich problematisch kann es werden, wenn die Katze Cannabis frisst. Das ist der Moment, wo das Thema Toxizität eine Rolle zu spielen beginnt.

Gleiches gilt allerdings auch für diverse Zimmerpflanzen, Schokolade, Kaffee, Zwiebeln, Knoblauch und etliche weitere Lebensmittel und Substanzen, die in jedemi Haushalt total normal sind. Es ist also IMMER eine zentrale Aufgabe für Haustierbesitzer, darauf zu achten, dass nichts für das Tier zugänglich ist, was ungesund oder gar giftig für das Tier wäre. Tiere sind da ja nicht wirklich anders als Kleinkinder ;).

Somit braucht es aber in Bezug auf Cannabis auch kein gesondertes Verbot. Oder man müsste eben auch Zwiebeln, Schokolade und Knoblauch für Katzenhalter verbieten ;).

verreisterNutzer  11.12.2023, 19:58

Vielen Dank für deine Antwort. Ein guter Artikel dazu: Können Katzen THC abbauen? koennen-katzen-thc-abbauen Dieser betrachtet ebenfalls die Themen "Tabakrauch, über Wohnungspflanzen etc."

verreisterNutzer  11.12.2023, 21:28

Hier hätte ich noch einen guten Artikel "Veterinärtoxikologie - Katze (Perser, wk, 6 Jahre alt): Nach direktem Anpusten während des Rauchens von Marihuana wies die Katze während 48 Stunden Phasen von Agitation alternierend mit Apathie, Aggression bis Angriffslust, Angst, Ataxie, Mydriase, Phasen mit Inapptenenz oder Fressatacken, Vokalisation, Salivation und Schluckbeschwerden auf. Die Blutgasanalyse ergab 5.5 ng delta-9-THC/ ml, 1.2 ng 11-hydroxy-delta-9-THC/ml und 13.8 ng 11-hydroxy-delta-9-THC/ml (Janeczek et al., 2018)." https://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0018_tvm.htm?Submit=Hier+KLICKEN+zum+Weiterlesen+-+sponsored+by+%28Ihre+Firma%29

Gehört nicht verboten!

Eine Bekannte von mir, lange ehrenamtlich im Tierschutzverein, ist auch Kifferin und hat 4 Katzen. Sie wohnt im Erdgeschoss und hat eine Katzenklappe. Das heißt die Katzen können jederzeit die Wohnung verlassen.

Interessanterweise hassen 2 ihrer Katzen wenn sie einen Joint raucht und verlassen dann sofort die Wohnung.

Eine Katze stört es nicht, sie ist aber auch nicht interessiert. Und ein Kater kommt dann immer extra nah. Der liebt Cannabis-Rauch und den Geruch.

Natürlich pustet man Katzen damit nicht an und bewahrt Cannabis-Blüten so auf, dass Katzen sie nicht fressen können. Aber das Passivrauchen scheinen sie doch abbauen zu können.

Besagter Kater verhält sich wie ein bekiffter Mensch. Er liegt entspannt rum und hat dann plötzlich viel Durst und Hunger.

Er wird aber auch wieder normal und jung ist er auch nicht mehr.

Von den drei Katzen ist er der einzige Gefährdete, der es wohl auch fressen würde.

Aber hierbei gilt wie bei allen Giftstoffen, Medikamenten und Putzmitteln: Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern und Tieren aufbewahren.

Gehört verboten!

Vor, bei oder in der Nähe von Tieren und Menschen sollte sowieso allgemein nicht geraucht werden. Ich hasse die Menschen die vor jedem Eingang stehen und rauchen, bei jedem Supermarkt steht der Aschenbecher immer genau vor dem Eingang!!! Wann schafft ihr das endlich mal ab?????

Es gibt halt die eine Sorte von Menschen die sich dumm verhalten müssen und kiffen und es gibt die, die es halt nicht missbrauchen.

Wer seiner Katze soetwas aussetzt ist selber schuld. Würde ich das einmal meinem Kater antun, hätte ich es für immer bei ihm verschissen da bin ich mir sicher.

Gehört verboten!

Besser ja, aber das kann man nicht verbieten, schließlich kann man es nicht kontrollieren