Können Katzen ,,falsches" Miauen unterscheiden?

5 Antworten

Ja, das unterscheiden die ganz ganz klar

Meine reagieren auf Handy Geräusche absolut nicht … aber wehe draußen zwitschert ein Vogel eine Stadt weiter, Zack, alle wach!

Katzen können Frequenzen hören die für uns nicht hörbar sind. Auf diesen Frequenzen kommunizieren sie auch miteinander. Das Miauen ist wie sie sich mit Katzenbabys verständigen, denn deren Ohren sind noch nicht gut genug entwickelt um diese Frequenzen hören zu können.

Und da wir sie auch nicht hören können, greifen sie für uns auf diese "Babysprache" zurück.

Wenn es also irgendwo miaut, ist das entweder ein Katzenbaby oder ein Mensch, das wissen Katzen. Und wenn gerade kein Katzenbaby in der Nähe ist, schließen sie eben gleich auf uns.

Für Katzen sind wir unfähige Riesen-Katzenbabys. Unfähig deshalb weil sie uns nie jagen sehen. Deswegen bringen Katzen ihren Besitzern/innen auch Beute mit, damit diese das Jagen lernen können.

Klar… das erkennen viele Tiere …

ChadThunderhahn
Fragesteller

Weißt du zufällig wie die das erkennen? Also was ist der biologische Hintergrund?

Wer weiß das schon. Es gibt bestimmt Menschen die etwas nachahmen können. Früher konnte ich Hühner und Hähne gut imitieren ;-) Die Hühner wurden aufgeregt und der Hahn machte seine Drohgebärde ;-) Natürlich weiß ich nicht wie das bei Katzen ist......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Für den Menschen sagt die Katze immer nur "Miau". Aber der Wortschatz einer Katze ist viel größer. Wieviele Worte oder Sätze unterscheidest du im folgenden Video?

Put a camera on your cat and show you the social circle of a country kitten

https://www.youtube.com/watch?v=JwqS-VAT2yQ

Damit die Katze versteht, was du ihr in ihrer Sprache sagst, musst du es wahrscheinlich ziemlich genau treffen.