Ist es bewiesen dass Supermarktfutter Katzen krank macht?

12 Antworten

Nein, wenn man Whiskas im Fachhandel kauft, ist es dadurch nicht gesünder ;)

Man kann es sicherlich nicht grundsätzlich sagen, es ist sicher individuell von Katze zu Katze.

Es gibt auch schlanke, gesunde Menschen, die nur Fast Food essen und kranke Menschen, die auf ihre Ernährung achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Nein - das ist nicht bewiesen. Wie auch ?

Es ist halt so dass ein Futter das als "Alleinfuttermittel" deklariert wird bestimmte Vitamine/Mineralstoffe enthalten muss die den Bedarf der Katze decken. Das heisst die Katze muss damit am Leben erhalten werden können.

Wenn man also minderwertiges "Ausgangsmaterial" hat muss man natürlich mehr künstliche Stoffe zusetzen um das zu erreichen.

in den sogenannten "hochwertigen" Futtermitteln sind bessere Zutaten drin aber oft gar keine Zusatzstoffe. Was auch wieder schwierig ist. Wie will man da garantieren dass alle benötigten Vitamine und Mineralstoffe in der richtigen Menge enthalten sind ? Da Fleisch, Gemüse etc. natürlich immer Schwankungen im Vitamingehalt hat müsste der Hersteller ja jede Charge neu im Labor testen lassen. Das macht aber niemand weil das natürlich zu teuer wäre.

Wie auch immer - ein "Alleinfuttermittel" muss bestimmte Kriterien erfüllen - egal ob aus dem Supermarkt oder aus dem Fachgeschäft.

Beim Trockenfutter scheiden sich halt die Geister. Katzen als Wüstentiere trinken normalerweise kaum und decken ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung. Das geht mit Trockenfutter natürlich nicht und die Katzen müssen trinken. Was sie aber eben nicht ausreichend tun.

Es gibt aber meines Wissens nach keine Studie die beweist dass Trockenfutter für Katzen tödlich ist.

Obwohl es natürlich schon zu denken gibt, dass eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen Nierenversagen ist...

Es liegt nicht daran, wo du das Futter kaufst, sondern welches Futter du kaufst.

Es gibt auch in vielen Supermärkten durchaus qualitativ gutes Futter und es gibt auch in den Futtermittelläden durchaus minderwertiges Futter.

Man muss wissen, was NICHT in ein Futter gehört und WAS hineingehört - dann kann man auch in manchen Supermärkten vernünftiges Futter finden.

Nein, ist es nicht.

Zumal ein Supermarkt diverse Futtersorten mit sehr verschiedener Zusammensetzung anbietet. Es gibt eben nicht nur die hier ständig als Negativbeispiel genommenen Produkte mit 4% Fleisch + Nebenprodukten + Getreide + Zucker oder 95% Fleisch + Gemüse ohne Zusätze. Dazwischen erstreckt sich noch eine ganze Auswahl an Futter mit 20 - 70% Fleisch die man auch im Supermarkt, teils auch in der Drogerie bekommt.

Ernährung ist auch nicht alles, es gibt so viel mehr Faktoren: Lebensumstände, Vererbung, Krankheit, Verletzungen, Stress etc.

Unser Kater ist inzwischen fast 18, in seinem neuen Zuhause (Gnadenplatz weil wir mit der beginnenden Demenz überfordert waren) ist er nochmal richtig aufgeblüht. Er hat noch alle seine Zähne tolles Fell, top Blutwerte. Geschätzt wurde er beim TA auf 5-6 Jahre, auch wo er jetzt wohnt benimmt er sich nicht grade altersgemäß ;)
Sein Leben lang haben wir unterschiedlicheste Futtersorten gegeben: Felix, Whiskas, Carny, Bozinta, Dein bestes, alles querfeldein. Dazu jeden Tag 1 Hand voll gutes Trofu für den kleinen Hunger.

Jein. Es ist bewiesen, dass verschiedene Inhaltsstoffe nicht gesund sind, z. B.Zucker.

Es ist nicht bewiesen, dass eine Katze mit Supermarktfutter krank wird, ebenso wie ein Mensch nicht zwingend mit Mc D o. Ä.krank,wird.

Der Beweis, dass z. B. Zucker Karies verursacht, bedeutet nicht, dass du zwingend Karies bekommst, wenn du Zucker konsumierst. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch.

Also eindeutig ja oder nein kann man nicht sagen.

L. G. Lilly