Meerschweinchen kann Bein nicht mehr bewegen!

6 Antworten

Guten Tag ,

seit einiger Zeit (ca 2 Monate)

Was ist an einem Arztbesuch so schwer ?!

Wir wollten dann immer gleich zum Tierarzt aber auf einmal springt sie dann wieder herum

Na und ? Solltet ihr kein Geld für das Wohl eures Tieres haben , gebt es bitte ab . Ist ja nicht so , dass sie das einmalig getan hätte , du schreibst was von 2 Monaten ...

ich wollte eh aber meine Eltern haben es mir nicht erlaubt

Meerschweinchenhaltung als Jugendlicher kann nicht klappen , wenn die Eltern nicht voll dahinter stehen - in meinen Augen nicht nachvollziehbar das deswegen ein Tier nach dem anderen bis in den Tod gequält werden muss .

Ob es eine Krankheit oder Einsamkeit ist kann man nicht sagen - denn auch an Einsamkeit können sie sterben .

soll ich gleich morgen zum Tierarzt

Das hast du jetzt nicht wirklich gefragt , oder ? Du hast Angst , dass sie stirbt , aber fragst das ?! Ich glaube nicht das eine Antwort darauf notwendig ist ( JA! )

Grade weil es ihr manchmal besser geht tippe ich darauf , das sie grade an Einsamkeit zugrunde geht :( Aber lass das lieber von einem Arzt absichern.

Gute Besserung !

MfG ~Latnem

Carrie18
Fragesteller

Jetzt hör mal natürlich ist es ihr nachdem ihre Schwester gestorben ist am Anfang nicht gut gegangen!Aber dann war sie die letzten 2Jahre extrem glücklich und das hat man gemerkt! Wenn sie an Einsamkeit sterben würde wäre das schon vor 2 Jahren passiert! Also pass ja auf was du da sagst!

Saturnknight  04.05.2014, 02:14
@Carrie18
Aber dann war sie die letzten 2Jahre extrem glücklich und das hat man gemerkt!

Diese Aussage finde ich echt interessant. Woran hast du es denn gemerkt?

Als Kind hatte ich (aus Unwissenheit) auch ein einzelnes Meerschweinchen. Jetzt, als Erwachsener habe ich 7 (1 kastrierter Bock, 6 Weibchen). Und erst seit ich sehe, wie sie sich in der Gruppe benehmen, weiß ich, wie schlimm Einzelhaltung ist. Ich hab früher beispielsweise nie ein Meerschweinchen "popcornen" gesehen ...

Rechercheur  04.05.2014, 02:54
@Carrie18

Es hat sich damit abgefunden, glücklich ist es sicherlich nicht.
Meerschweinchen geben sich in der Gruppe Schutz, Einzelhaltung ist wirklich eine Katastrophe für sie, auch wenn du es ihm nicht ansiehst.

Warst du denn jetzt beim Tierarzt?
Was hat er gesagt und wie behandelt?
Wie geht es dem Meerschweinchen?

Das wären jetzt mal Infos, die die Helfer hier gern läsen. Stattdessen motzt du Helfer an.

LaTneM  04.05.2014, 11:15
@Carrie18

Guten Tag,

Aber dann war sie die letzten 2Jahre extrem glücklich

Nein war es nicht ! Kein Meerschweinchen ist in Einsamkeit glücklich . Wahrscheinlich ist das wieder eine typische Fehlinterpretation von Zeichen die das Gegenteil behaupten .

Also pass ja auf was du da sagst!

Jetzt wird man hier schon bedroht - weiter so !

MfG ~Latnem

Carrie18
Fragesteller
@LaTneM

Nachdem es immer herumgesprungen ist, gequietscht hat und man ihm einfach angesehen hat dass sie glücklich ist -> ja sie war glücklich! Und hört auf auf mir herum zu hacken der Tag war schwer genug! Wir mussten sie heute einschläfern lassen! Aber nicht weil sie einsam war wie ihr Besserwisser alle meint, sondern weil sie 7 Jahre alt war und altersschwach war! Ein unglückliches Meerschweinchen wird wohl nicht 7 Jahre lang leben oder? Ach ja und außerdem - mein Onkel ist Tierpfleger und er kennt sich mit Sicherheit besser aus als ihr, und er hätte mir damals nicht 2 gegeben, wenn das zu wenig wäre. Er hat sie davor gerettet an Raubtiere verfüttert zu werden!

Saturnknight  05.05.2014, 20:26
@Carrie18

Tut mir leid hören zu müssen, daß es eingeschläfert werden mußte, aber dennoch:

Ein unglückliches Meerschweinchen wird wohl nicht 7 Jahre lang leben oder?

Doch, möglich ist so was natürlich, nur nicht sehr angenehm für das Tier.

Ach ja und außerdem - mein Onkel ist Tierpfleger und er kennt sich mit Sicherheit besser aus als ihr

Also erst mal: dein Onkel ist Tierpfleger? Was für Tiere pflegt er denn? Nur weil er sich mit Tieren befaßt, heißt das nicht, das er sich auch mit Meerschweinchen sehr gut auskennt. Ich kenne sogar Tierärzte, die sehr wenig Ahnung über Meerschweinchen haben.

Und woher willst du wissen, daß die Leute, die dir hier geantworten haben sich nicht mit Meerschweinchen auskennen? Nur weil sie nicht das sagen, was du hören willst?

Ich würde zu Tierarzt gehen da es auch etwas schlimmeres sein kann. Wenn alles in Ordnung is hast du wenigstens die Gewissheit. LG und viel Glück

Ich würde auf jeden Fall mit ihr zum TA gehen .

Vom Alter her könnte sie auch Arthrose haben -- wie halt ein älterer Mensch auch .

Da könnten evtl. Schmerzmiitel helfen.

Leider könnte es auch schlimmeres wie ein Tumor oder E.C. sein -- was ich aber nicht hoffe.

Das kann aber nur ein TA erkennen.

Bei mir hatte meine Maus was ähnliches und die hatte dann einen Tumor der so groß war dass sie ihre Beine nicht mehr gut bewegen konnte.. Ich glaub aber eher es ist was anderes.. Also ich würde zum Tierarzt gehen, selbst wenn das Meerschweinchen doch nichts hat, dann hast du wenigstens die Sicherheit das wirklich nichts ist :)

Kann auch gut sein das das Bein gebrochen ist, dann 'schleifen' sie es auch nur noch hinter sich her und vermeiden größere Wege. Wenn dem so sein sollte (was dir nur der Tierarzt bestätigen kann) bekommt dein Schweinchen täglich Schmerzmittel ins Wasser als auch direkt mit einer Pipette in den Mund. Du solltest den Käfig verkleinern so das der Weg zum Essen und Trinken gering ist und das Beinchen somit geschont ist. Vitamin C ist wichtig für die Kleinen! Ausreichend Obst und Gemüse verfüttern oder auch Präparate in das Wasser zugeben damit die Knochen nicht so leicht brüchig werden. Gute Besserung deinem Meerschweinchen.