Kaninchen liegt und knickt beim laufen manchmal zur Seite . Was kann das sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß wohl von einer Krankheit bei der Kaninchen einen "leichten" Rechts bzw. Linksdrall bekommen. Ich erinnere mich nicht mehr so genau, habe darüber einen Bericht im Fernsehn gesehen. Das Kaninchen kippte immer nach rechts, lief (wenn überhaupt) immer rechtsherum im Kreis und wenn man es auf den Arm nahm oder es Panik bekam hatte es die Augen verdreht.

Der Tierarzt sagte damals, das sei eine bakterielle Infektion die sich von Kaninchen zu Kaninchen überträgt und das Gehirn angreift. Die kann mit normalen Antibiotika behandelt werden soweit ich weiß, aber die Chancen, dass das Tier wieder gesund wird sind eher 50/50.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und weiß, welche Krankheit ich meine. Tut mir leid, dass ich keine so große Hilfe bin. Wünsche dir und deinem Kaninchen alles Gute :)

Danke für deine Antwort. Ich hoffe es nicht .. :'(( oh man . ich hab so eine Angst. Ich möchte das nicht auch noch Verlieren. .. Morgen gehe ich zum TA und der soll mir sagen was das ist. Kann es vill. auch eine Nebenwirkung von dem Antibiotikum sein ?

@Psssssst

Das mit dem Antibiotikum ? :O och nein bittee . lass es das nicht sein .:'(((((((

@Romina12345

hm.. ich schätze mal nicht, dass das was mit dem Antibiotikum zutun haben könnte. obwohl bin ja kein TA.. jaa ich hoffe es auch nicht für dich. Aber wenn der Kopf noch gerade ist und er nicht ganz umkippt, gehe ich mal eher nicht davon aus, dass es das gleiche ist. Meinen musste man ja schon gegen eine Wand lehnen dass er auf den beinen bleiben konnte._.

@Romina12345

Nebenwirkungen vom Antibiotikum soviel ich weiß eher nicht.

Das Kaninchen in dem Bericht hatte das plötzlich bekommen, nachdem es bei einem Nachbarn oder so kurz untergestellt wurde. Ein anderes Kaninchen von denen war auch schon verstorben. Der Tierarzt hatte dann lediglich etwas gegen eine normale bakterielle Infektion verabreicht und die Symptome behandelt und meinte, wenn es nach 2 Wochen nicht besser wird, könne man leider nichts tun. Aber nach 1 1/2 Wochen ging es zumindest dem Kaninchen im Tv Gott sei Dank besser.

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht. Hoffe, es verläuft bei dir mindestens genauso gut :(

@Raglo

ich weiß gar nichts mehr :'( Hab ihn grade in seinen Käfig gebracht. Dort ist er grade zwar paar mal zur Seite mit den Hinterpfoten gefallen, aber sonst ist er fit & frisst wie immer & ist auch noch voller Lebensfreude.

Ich bin mal gespannt was es ist. Danke für die Positiven Einstellungen . Danke :)

Hey,

Auf jedenfall morgen nur nem kaninchenerfahrenen Tierarzt gehen. Gut, hört sich das nicht an.

Kannst auch mal hier gucken: www.diebrain.de

Und Körnerfutter braucht es nicht. Fällt mir gerad noch so ein. ;-)

Liebe Grüße, Flupp

Doch Körner braucht er um wieder ein bisschen zu zu nehmen . Beim Arzt war ich. Der ist sich nicht sicher meint aber es ist eine Encephalitozoonose. UNd er sagte sie ist unheilbar. ES fängt mit der Kopfschiefhaltung an .:'( Dabei ist der Kopf von meinem kaninchen grade nur das linke hintere Bein rutscht weg. ER sagte nur das wir es versuchen mit Cortison & Vitamin E für das Gehirn. Werde mal gucken was dabei raus kommt. schmerzen habe das Tier aber nicht. chancen stehen 50 zu 50.

lg

@Romina12345

Hey,

Wenn er dünner geworden ist, kannst du ihm Körner geben. Ich würd ihm Haferflocken und viel Wurzelgemüse geben.

E.C. geht nicht immer mit einer Kopfschiefhaltung einher ... ich hatte eine Kaninchendame, die nur Lähmungserscheinungen hatte.

Es ist wichtig, dass das Kaninchen in Behandlung ist wegen der Krankheit. Was kriegt er denn?

@Flupp66

Er bekommt antibiotika was ich ihm jeden Tag verabreiche (0.5 ml) & AUgentropfen. Am Donnerstag müssen wir wieder zum TA dort bekommt er dann wenn es ihm nicht schlechter geht wieder cortison & vitamine gespritzt denke ich. Da mein Kaninchen aber das schon mal hatte mit der HInterpfote( wegen Bewegungsmangel) bin ich mir immer noch nicht sicher ob es das ist. Er frisst viel & normal & trinkt auch . Heute läuft er fast wie immer. Ärzte haben nicht immer recht. Und ich kenne mein Kanichen besser als er , deswegen warte ich erst mal ab. LEBT deine Kaninchendame dennoch oder wie lange konnzte sie damit leben oder überhaupt? :'((

@Romina12345

Achso & Haferflocken löse ich schon immer in Gekochtem Wasser auf. & fütter ihn . Manchmal mische ich auch mörenbrei hinzu.

@Romina12345

Hey,

Wenn es wirklich E.C. ist ... braucht dein Kaninchen Antibiotikum, Panacur und Vit B Komplex. Das ist die gängige Methode gegen die Krankheit. Wenn es ganz schlimm wird, noch Kortison.

Leider, kennen sich die meisten Tierärzte auch nicht mit Kaninchen aus leider. Wir haben hier in Berlin 2 richtig gute Tierärztinnen.

Meine Kaninchendame hat damit 2 Jahre gelebt noch... sie ist vor 2 Monaten gestorben, da sie gar nicht mehr laufen konnte. Die Hinterläufe waren komplett gelähmt und ich musste sie einschläfern lassen.

Wenn irgendwas ist, wegen der Krankheit, dann kannst mir auch gern ne Freunschaftsanfrage schicken ... kenn mich mittlerweise ganz gut aus damit. =)

Liebe Grüße und gute Besserung!

Flupp

@Flupp66

Dankesehr für deine Mühe. :)

Seit vorhin läuft er ganz normal & wenn er dann mal kurz hinfällt steht er auch wieder auf( passierte einmal beim putzen ). Er frisst aber sehr viel ist das schlimm ? & Putzen tuht er sich auch ziemlich oft . :O

muss ich mir darum sorgen machen oder nicht ?

Hm, das hört sich irgendwie nach dem gleichen an, was mein Felix hatte. Woran er auch gestorben ist. Er ist jedenfalls auch immer so zur Seite weggefallen, allerdings sein Kopf auch. Er hat ihn also immer so zur Seite gedreht und wieder nach vorne.. das war damals irgendwas im Gehirn, verursacht durch irgendwas in der Nahrung.. woran ich oder meine Familie jedoch keine Schuld hatten, das kann man nicht beeinflussen..ich hoffe mal nicht, dass es das gleiche bei dir auch ist.. das war gegen Ende echt schrecklich zum ansehen, wie er immer weggeknickt ist :( aber ich denk mal, es gibt sicherlich noch mehrere gründe für sowas und mehrere Krankheiten, da will ich jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Hat mich nur gleich an mein Kaninchen erinnert....

Viel Glück!

oh das ist sehr traurig was du das schilderst :'(... tut mir leid. Ich hoffe nicht das bei meinem dass so auch noch kommt. Der kopf fällt nicht zur Seite. So ist er fit nur das mit den hinterfuß macht mir Sorgen . .

mein kaninchen hatte das so ähnlich es ist beim laufen auch so weg geknickt und umgefallen weil es so schwach war... es kann eine alterserscgeinung sein selbst wenn du es vllt erst vor ca 3 jahren im zooladen gekauft hast kann es sein das es schon 6 ist war jetzt nur mak so ein beispiel... ich musste( wollte ) es dann einschläfern lassen weil es ihm nicht gut ging bun dann zum tuerarzt meins hatte auch ein verträntes auge und musste dann leider eingeschäfert werden aber ich weis ich habe das richtige getan weil meins nicht geqiält gestorben ist sondern ruhig eongeschlafen ist...viel glück

Hallo wollte mal Berichten wie es meinem kaninche jetzt geht :)

Also ich war beim Tier- Arzt & der sagte dann das es doch die E.C Krankheit nicht ist. Essen tut er , wiegt jetzt wieder mehr. das Antibiotikum habe ich abgesetzt. (war ja auch lange genug) . So es geht ihm viel besser. er ist noch bisschen schwach, aber es wird immer besser. Er ist jetzt auch aktiver. :)

Naja danke für eure mühe .Hoffe mal er schaft es wieder ganz fit zu werden.

Lg