Hummel bewegt ihr Hinterteil nicht?

Sie zittert mit den Hinterbeinen heißt das sie ist in Ordnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube ich nicht. Fass sie nicht an. Hummeln fliegen ab dem zeitigen Frühjahr am längsten von allen Insekten und sterben nach der Saison. Vorher haben sie in Erdlöchern für Nachwuchs gesorgt. Es ist tierlieb das Du sie versorgt hast, kannst aber nicht wirklich helfen, weil es im Moment für sie eine Kaltperiode gibt. Sie ruht sich einfach aus am Abend eines sehr anstrengenden Flugtages. Da immer mehr Leute sich einen Steingarten anlegen lassen, haben solche Insekten immer weniger Nahrung. Du kannst nichts machen weil die Hummeln auf Farben reagieren, sie sehen Dich nicht wirklich sondern können auch angreifen wenn sich etwas permanent in ihrer Flugbahn bewegt. So ist das eben in der Natur. Pflanz viele Blumen dann hilfst Du viel.

Minecraft460
Fragesteller

Danke dass du dir die Zeit genommen hast diese Antwort zu schreiben.
Ps: Keine sorge bei mir im Garten gibt es viele Bäume und diverse Wildblumenwiesen.

Vielleicht ist sie nur erschöpft ;-)