Wie kann ich dieser Hummel noch helfen?

6 Antworten

Was auf jeden Fall besser als Zuckerwasser ist, ist Honig. Nimm mit einem Zahnstocher ein kleines bisschen Honig auf und halt ihr das vor den Kopf. Darüber wird sie sich freuen und sie bekommt richtige Kraftnahrung. Dann stelle eine Untertasse schräg auf und gib etwas Wasser hinein und daneben noch etwas Honig. Dann hat sie alles, was sie braucht.

Halte sie noch warm, am besten etwas über 25 Grad und mach morgen, erst wenn es draußen warm geworden ist, das Fenster auf. Du solltest sie nicht zwangsweise raus setzen, sondern ihr überlassen, ob sie raus will oder noch einen Nacht bleiben will.

Ich habe auch schon ein paar Hummeln das Leben gerettet und mich sehr darüber gefreut, wenn sie dann wieder weiter geflogen ist.

Humm3lll
Fragesteller

Ich danke dir! Es würde mich auch sehr freuen, wenn sie wieder fliegen kann! Ich werde das jetzt ausprobieren mit dem Honig :)

jalvi  28.03.2024, 21:05

Nein Honig der nicht von örtlichen Imker ist darf man nicht geben weil der verunreinigt sein kann damit kann man dann das ganze Hummelvolk auslöschen.

die hummel braucht auch noch normales wasser, sonst verdurstet sie.

und mit wasser verdünnte marmelade oder honig mit etwas wasser wäre besser als zuckerwasser.

bring die hummel dann wieder an die stelle zurück, wo du sie gefunden hast.

man kann leider nicht sehen, welche hummelart das ist. könnte eine solitärart sein. dann hat sie gute chancen, zu überleben.

das entfernen der parasiten war in jedem fall gut und richtig.

Das hast du schon gut gemacht.

In ruhe lassen, nochmal Zuckerwasser anbieten.

Falls sie bei dir in der Wohnung ist in nem Raum wo die Luftfeuchtigkeit nicht zu trocken ist.

Ich drück der kleinen fest die Daumen.

Humm3lll
Fragesteller

Dankeschön ☺️

Das reicht eigentlich schon. Gönn ihr noch etwas Ruhe.

Sollte klappen. Ich habe auch mal eine Hummel am Strand mit Saft aufgepäppelt, die im Sand halb vergraben war. Hat überlebt, aber echt lange gebraucht.

Habe sogar Videos aufgenommen, wie sie ihre Beine und Flügel wieder hergerichtet hat.

Aber fummel nicht so viel an ihr rum, das Entfernen von Sachen von ihrem Körper stresst sie.

Gar nicht

vllt moch etwas wasser oder so anbieten

LG ;)