Sterben Hummeln nachdem sie gestochen/ oder gebissen haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Hummeln im Gegensatz zu Bienen einen glatten Stachel haben, also ohne Widerhaken, leben sie nachdem sie gestochen haben auch weiter.

Die Biene reißt sich nach dem Stich, quasi den Stachel aus dem eigenen Fleisch, woran sie dann eingeht. Das passiert bei der Hummel nicht. Im übrigen sticht sie nur sehr selten, sie warnt erstmal durch lautes Gebrumme.

Der Stachel ist nicht ganz glatt, der Widerhaken ist nur viel kleiner als bei Apis. Und richtig: Bombus ist stechfaul! ;-)

0
@Quandt

Warnung mit lautem Gebrumme vor dem Stechen......gut zu wissen :-)

0
@Merzherian

Ich kann aber nich fliegen, schließlich bin ich ja kein HubschrauBär.

0
@erweh

Ist mir ganz recht, bleib man hübsch auf dem sicheren Boden.

0

Oh, danke für den Stern.

0

Bombus gehört als Stechimme zu den Bienen und hat einen ebenso ausgebildeten Wehrstachel, nur ist der Widerhaken kleiner. Da sie in Kleinststaaten leben, ist nicht notwendig Abwehrmechanismen für Cutan-Träger zu entwickeln, da sich nicht zu deren Beuteschema gehören.

Heisst: Ja, kann wie bei den normalen Bienen enden, muss aber nicht zwangsweise! ;-)

Nur bei Bienen sind die Widerhaken am Stachel so groß, dass der Stachel, mitsamt Stechapparat harausgerissen wird. Bei Hummeln, Wespen, etc. nicht.

Wissen Bienen , dass sie sterben wenn sie ihren Stachel verbraucht haben?

Halloo :D ich hate garde nen film über bienen gesehen ..ich weis auch das sie sterben wenn sie ienmal gestochen haben . Aber wissen das die bienen ? Also wen sie stechen sterben sie ? wissen sie das ?

...zur Frage

Warum sehe ich immer so viele Bienen, Hummeln und Wespen tot auf der Straße wenn es warm wird?

Was kann der Grund sein? Können sie den Temperaturumschwung nicht ab oder ist es dann einfach Zeit für sie zu sterben? Würde mich mal interessieren. Weil es halt nur ist, wenn es es warm ist.

...zur Frage

Könnte eine Biene eine andere Biene stechen?

Mich würde mal intressieren ob auch Bienen sich gegenseitig stechen? Wenn ja was passiert mit denen Sterben Sie dann?

...zur Frage

Stirbt Harry Potter eig im letzten Teil?

Wird Harry Potter sterben? Oder wer wird alles sterben?!

...zur Frage

Was macht Wespenspray mit wespen/Hornissen/Bienen/Hummeln 🐝?

Warum Sterben sie wenn sie damit in Berührung kommen?

...zur Frage

Kennt jemand dieses Rieseninsekt?

Hallo, ich sehe immer wieder im Garten ein Rieseninsekt und frage mich, was das ist. Es hat einen dicken, pelzigen Körper wie eine Hummel, ist aber deutlich größer als eine Hummel, es ist sogar größer als eine Hornisse.

Es ist keine Hornisse und auch keine Bremse.

Für eine Hummel ist es zu groß, außerdem ist der Körper länglicher als bei einer Hummel.

Es ist etwa 4-5 cm lang, also deutlich länger als Bienen, Wespen, Hummeln usw.

Es ist schwarz.

Hat jemand eine Idee, welches Insekt das sein könnte?

PS.: Sind solche Insekten ( Bienen, Wespen, Hummeln, Hornissen) abends weniger aktiv als mittags? Also wenn ich z.B. in der Abenddämmerung hingeh, fliegen dann weniger Insekten herum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?