Stechen Hummeln wirklich?

5 Antworten

Es ist schön das du Hummeln magst. Wer sie mag,der liebt auch Bienen. Will ich hoffen. Mit ein wenig Fantasie und ohne Insektenhotel kann man für unsere Freunde sehr gute Brutmöglichkeiten zaubern. Ich habe jedes Jahr verschiedene Hummelarten,Bienen u.a Hummeln nisten gerne in Vogelkästen,in Felsspalten,Spalten zwischen älteren Steintreppen. Auch kleinere Steinhaufen werden gerne angenommen. Stöbere mal im Internet rum. Und nein,Hummeln stechen sehr selten,eher beißen sie mal wenn sie geärgert werden. Sie drehen sich dann blitzschnell um und zeigen dir alle viere. Besonders ist auch das Umfeld um den Eingang zur Bruthöhle zu schützen. Hummeln markieren sehr oft auf Blättern ect.,um die Höhle leichter zu finden. Also nicht eine verborgene Bruthöhle ringsrum von Blättern und Pflanzen säubern sondern es für eine gewisse Zeit belassen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Hummeln können stechen - tun es aber sehr selten...

...bevor die das - im alleräußersten Notfall - tun, brummen sie "sauer" und heben die Vorderbeine drohend...

Wenn du sie krabbeln lässt - wenn du möchtest und sie auch will auch auf deine Hand - wird sie nix tun...

...streicheln würde ich aber nicht empfehlen...

Hummeln brauchen das auch nicht - und du doch auch nicht, beobachte deine Wuschel, hilf ihnen mit passenden Blüten und ggf. Nistmöglichkeiten, sie werden es dir danken ;o)

VChristian90
Fragesteller

Mir ist aufgefallen das Hummel Königin ziemlich aggressiv sind. So hat sich im Frühjahr mal eine Hummel Königin bei mir im Schlafzimmer verirrt. Diese war jedoch sehr abgeschwächt. Ich versuchte sie mir Zuckerwasser aufpeppen, allerdings hob sie ständig ihre Hinterbeine sobald ich mich ihr zu nach näherte und sie streicheln wollte.

Das mit den Streicheln ist wahrscheinlich ein Problem bei mir. Da ich Tiere sehr mag würde ich am liebsten alle streicheln. So näherte ich mich mal einer Nilgans mit Futter und wollte sie streicheln, doch die erschrak und floh. Ich kann eben nicht anderes. Wenn ich z.b einen Igel sehe, laufe ich zu ihm und beobachte ihn. Mir bereitet das eben Freude. Freunde sind von meinem Verhalten allerdings nur noch genervt.

Ich hatte auch sehr oft vor gehabt ein Unterschlupf für Hummeln zu errichten im Garten. Das wollten meine Eltern nicht, Deswegen habe ich hinter dem Garten im Gebüsch ein Unterschlupf für Igel gebaut. Ziemlich groß mit vielen Blättern, Ästen etc. Habe dort aber noch nie einen Igel gesehen weil dort alles zugewachsen ist. Wenigsten haben die dort Ruhe.

Das Problem ist allerdings das wir hier sehr viele Füchse haben. Die sehe ich fast jede Nacht rumlaufen. Hoffe nur nicht das sie den Unterschlupf von den Igeln benutzten. Denn Nachts höre ich jedes mal Geräusche aus den Haufen welches ich zusammen gebaut habe,

myotis  11.07.2023, 01:21
@VChristian90

Du weißt dass Igel die irrsten Grunz-, Schnuffer-, Röchel-, Hust-, Raschel-, Kratz- und Schnarchgeräusche machen können...?

Es kann also durchaus sein, dass dort schon ein Igel wohnt, der dann wach wird und sein Zuhause durchkruschtelt bis er dann loszieht um Schnecken aufzustöbern oder so...

Ja, aber nur im absoluten Notfall.

Mein erster Stich im Leben kam tatsächlich von einer Hummel, bin halt barfuß draufgetreten, im Alter von drei Jahren. Aber ich mußte damals deswegen nicht von einem Psychotherapeuten wegen traumatischen Belastungsstörungen behandelt werden, das ist heute leider oft anders, zumindest bilden sich manche Eltern das ein ... 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.

Streicheln dürften Hummeln nicht mögen. Könnte mir vorstellen, daß sie dann sogar stechen könnten.

Ansonsten wirst Du nur sehr wenige Leute finden, die mal von einer Hummel gestochen wurden. Ich gehöre dazu, kann aber die Hummel verstehen. Ich laufe normalerweise mit Schlappen und da ist beim Laufen über Gras mir eine in den Schuh gekommen- armes Viech und.....

myotis  11.07.2023, 08:08

...autsch...

Wenn Du sie drückst, sticht sie. Sonst eher nicht.