Hummel lag tot auf dem Boden?

PS: Was, wenn sie nur erschöpft war? Habe sie minimal mit Wasser "bespritzt" (nur paar Tropfen), vlt. hat das ja was gebracht in dem Fall? War aber nur normales Wasser

Und sie war "eingerollt", also mit dem Kopf nach unten

5 Antworten

Ist hier ganz normal, das liegt aber auch am Lavendelbusch, die sind dann dermaßen breit das sie zu Boden plumpsen, manche sterben dann auch.

Erschöpft und erfroren leider...Arme kleine Hummel.

Du könntest sie auch mit ins Haus nehmen und ein wenig Honig anbieten....vielleicht wird sie wieder fit....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch Hummeln sterben. Meistens fallen sie dann vom Himmel.

Zu dieser Zeit wird die Hummel verhungert sein.

Es gibt zu wenig Nektar in der Natur. Die Lindenblüte ist das letzte Trachtangebot für Hummeln.

Oft liegen tote Hummeln unter blühenden Linden. Das liegt daran, daß Lindenblüten wenig Nektar haben, es zu wenige Linden gibt und zu viele Insekten Nektar suchen.

Solltest du eine geschwächte Hummel finden, kannst du ihr mit Zuckerlösung weiterhelfen. Wenn sie den Zucker aufnimmt, kann die Hummel wieder Energie für den Weiterflug sammeln.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Lebewesen sterben, liegt bei 100%. Das gilt auch für eine Hummel. Da sie das nicht vorhersehen kann, stirbt sie dort, wo sie sich gerade befindet.

Was sollte sie sonst tun? Vorher ein Erdloch graben und sich hineinlegen?

20Fragender00
Fragesteller

Ja, so in etwa

Vielleicht Schutz suchen oder so

OnkelOzzy  13.07.2022, 19:02
@20Fragender00

Das Gehirn von Insekten ist sehr, sehr simpel aufgebaut. Aller Wahrscheinlichkeit nach spüren sie auch keine Schmerzen. Wenn so ein Tierchen sich nicht mehr fortbewegen kann, setzt es sich irgendwo hin und wartet, bis es entweder wieder funktioniert, oder es dahinscheidet.