Bienen nisten sich zur zeit in rolladen ein?

3 Antworten

Also im Falle von Bienen, Wespen usw. darfst du das Nest, sofern es vorhanden ist nicht einfach selbst entfernen oder die Tiere töten, denn diese stehen unter strengem Naturschutz und die Entsorgung des Nestes, oder gar Töten der Tiere kann sehr teuer werden.
Entsprechend würde ich dir zu einem Imker oder Kammerjäger raten, der die Tiere professionell entfernen kann, denn diese haben die entsprechenden Möglichkeiten und auch Zulassungen.
Und auch wenn es keine Bienen oder Wespen sind, kann der entsprechende Kammerjäger den Befall oder Nest fachgerecht beseitigen.

Oder du lebst damit.

Beobachten, und falls dort wirklich Bienen ein und aus fliegen kannst du entweder mit deren Gegenwart leben oder du rufst einen Imker an.
Der kann...je nachdem wie gut man an das Nest heran kommt, die Bienen umsiedeln.

Falls es keine Bienen sondern Wespen sind würde ich definitiv Hilfe holen.
Mit Denen als direkte Nachbarn leben ist unschön

Ab und zu kräftig daran rütteln. Das hindert die Bienen daran, dort weiterzubauen. Geht aber nur, wenn es noch nicht zu spät ist, sprich: ganz im Anfangsstadium.

Stelle auch sicher, dass das Fenster geschlossen ist. Sonst wirst du am Ende noch gestochen.

Jeden Tag mehrmals Rabatz machen (rütteln) hat bei uns geholfen, Wespen am Nestbau zu hindern. Im Winter haben wir den Rollladenkasten aufgeschraubt, das Nest war schon faustgroß. Bevor sie es sich anders überlegt haben.