Ich brauche Hilfe! Bienen oder Wespen sind in meinem elektronischen Rolladen glaube ich untergekommen. Was soll ich tun?

3 Antworten

Bienen tun dir nichts die brauchst du nicht vertreiben, wenn es Wespen sind und vlt sogar ein Nest kannst du die Feuerwehr rufen statt sie selbst zu ärgern das kann böse ausgehen

Da solltest du kein Feuer machen. Damit machst du die Tiere nur noch aggressiv. Du solltest versuchen rauszufinden, ob es Bienen oder Wespen sind. Schau mal einige Fotos im Internet dazu an. Das ist nicht so schwierig. Wenn du das weisst und wenn es viele sind und nicht nur eine einzelne, ist die Feuerwehr ein guter Ansprechpartner. Die interessieren sich auch für Bienen. Wenn da ein Bienenstock ist, werden sie den einfangen und einem Imker übergeben. Was sie mit Wespen machen, weiss ich nicht. Aber die entfernen sie auch.

Westen stehen unter Naturschutz, die darfst du nicht einfach töten oder entfernen. Dazu brauchst du eine Genehmigung oder du musst einen Profi holen

wenn es Bienen sind Würde ich mal googeln ob es in der Umgebung einen Imker gibt und den anrufen und fragen. Aber in der Regel sind es Wespen wenn sie im Rolladenkasten sitzen.

https://www.myhomebook.de/garten/wespennest-entfernen