Warum sind Bienen und Wespen so dumm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bienchen16

Ich bin Imker und auch ich denke manchmal;"Das sind vieleicht dumme Viecher".

Sind sie aber nicht. Sie haben einfach ihr angeborenes Verhaltensmuster und leben auch nach dem. Für uns Menschen oft unverständlich. Nur sehr langsam kommt der Mensch den Insekten auf die Schliche und lernt daraus, das diese Tierchen alles andere als"dumm" sind. Sie haben natürlich keine Intelligenz in unserem menschlichen Sinne.

Die Insekten sehen das Glas ganz einfach nicht und versuchen mit ihrem hinundhergewusel durch das Glas hindurch zu kommen. Geht natürlich nicht, aber das verstehen sie auch nicht. Sie sehen nur das Licht und da wollen sie hin.

Hast Du einen Außenrollladen, dann schließe in ganz einfach. Eine Türe oder Fenster nach draußen öffnen und die Insekten werden sich schnell neu orientieren und wieder in die Natur gelangen.

Nurosel  12.05.2012, 22:28

Danke fürs Sterndl

Also Bienen und Wespen als dumm zu bezeichnen, finde ich ganz schön provokativ. Mag sein, dass es nicht so schlau erscheint, sich so zu verhalten, wie Du beschreibst, ihr ganzes anderes soziales Verhaltensmuster ist aber alles andere als dumm. Im Gegenteil es ist einfach genial clever. Die Antwort mit der Navigation und der Sonne ist wohl die richtige und dazu die mit dem leckeren Duft und dass sie das Glas nicht sehen. Warum ist der Mensch so dumm und verläuft sich in einem großen Wald? Das würde den Wespen und Bienen nicht passieren.

Gruß heidom

He, wenn du die Biene oder Wespe schnell wieder raus haben willst, dann verdukele das Zimmer und laß nur einen kleinen Lichtspalt nach draußen offen, den finden sie und sind ruck zuck draußen.

Nein, sie suchen sich einen dummen Artgenossen und nisten sich in sein dummes Quartier ein um dort zu sterben.

  1. Die tiere können das glas nicht sehen.
  2. Die "navigation" erfolgt immer über die sonne.

Denke das reicht als antwort ;)