Warum sind Bienen und Wespen so dumm?

6 Antworten

Also Bienen und Wespen als dumm zu bezeichnen, finde ich ganz schön provokativ. Mag sein, dass es nicht so schlau erscheint, sich so zu verhalten, wie Du beschreibst, ihr ganzes anderes soziales Verhaltensmuster ist aber alles andere als dumm. Im Gegenteil es ist einfach genial clever. Die Antwort mit der Navigation und der Sonne ist wohl die richtige und dazu die mit dem leckeren Duft und dass sie das Glas nicht sehen. Warum ist der Mensch so dumm und verläuft sich in einem großen Wald? Das würde den Wespen und Bienen nicht passieren.

Gruß heidom

DarkDragon91  01.07.2025, 10:09

Verspäteter Kommentar aber ich muss dem FS recht geben. Ich hatte bis eben ein wespenähnliches Tier in der Wohnung und dieses Vieh flog 20 Min lang gegen die Scheiben bis es mir gereicht hat und ich ein 2 Fenster geöffnet hatte.

Jede andere Fliege oder Wespe die bei mir rein kam, flog kurz durchs Zimmer und fand den Ausgang sofort, aber dieses Exemplar, sorry aber das Ding ist wirklich dumm.

He, wenn du die Biene oder Wespe schnell wieder raus haben willst, dann verdukele das Zimmer und laß nur einen kleinen Lichtspalt nach draußen offen, den finden sie und sind ruck zuck draußen.

Nein, sie suchen sich einen dummen Artgenossen und nisten sich in sein dummes Quartier ein um dort zu sterben.

1. Die tiere können das glas nicht sehen.
  2. Die "navigation" erfolgt immer über die sonne.

Denke das reicht als antwort ;)

Vielleicht irritiert sie das Fenster :S