Warum fliegen Wespen rein und kommen Dan nicht mehr raus?

2 Antworten

Dann mach das Fenster ganz auf, dann finden sie auch wieder den Ausgang.

Die sehen die Fensterscheibe nicht, und denken, da kämen sie wieder nach draußen, weil da ja jede Menge Licht reinkommt.

Wespen folgen bestimmten Gerüchen. Wenn sie dann enttäuscht herausfinden, dass da doch keine Nahrungsquelle ist, folgen sie dem Licht. Käme das Licht nur durch einen kleinen Spalt hinein, würden sie den auch finden.

Außerdem sind sie von den Scheiben irritiert. Von außen gesehen, wirken Scheiben einer verhältnismäßig dunklen Wohnung ja nicht durchsichtig, da sie Licht reflektieren. Von innen hingegen fällt das Licht komplett durch die Scheiben, deshalb können wir tagsüber leichter von innen nach außen schauen als von außen nach innen. Nachts kehrt sich das um, wenn wir innen Licht anmachen und es außen dunkler ist.