Wie werde ich die Wespen in meiner Mauer auf dem Balkon los?

2 Antworten

Auf keinen Fall selbst Hand anlegen, sondern je nach Situation und allgemeinem Gefährdungsgrad entweder mal bei der Feuerwehr anfragen, oder bei einem professionellen "Schädlingsbekämpfer". Oder halt lassen, wenn es sich für ein paar Monate einrichten lässt. Nächstes Jahr kommen sie gewiss nicht dorthin zurück.

Wenn das Nest nicht stört - lassen. Wespennester sind einjährig. Wenn von den Wespen eine Gefahr ausgeht, kann es entfernt werden (wenn es keine geschützte Art ist).

Von Bauschaum würde ich abraten. Hier sieht man wie sich Wespen durch die Wand gefressen haben, weil der Eingang verschlossen wurde:

https://plus.google.com/117005278205989802018/posts/7JaFm6GCsCH