Bienen beim Fenster?
Hallo,
ich wohne im zweiten Stock und bei fliegen seit einer Woche 2 Bienen oder Wespen unter das geöffnete Alu Fenster.Unten drunter ist nichts hohl und daher meine Frage.Was machen die Brummer da und wie bringe ich die wieder los ?
3 Antworten
Die suchen vmtl. was Wetterfestes für eine neue Kolonie, oder einen Umzug.
Rosmarin, Minze und Zitronenmelisse gegen Wespen
Einige Zweige Rosmarin oder alternativ ein schöner Topf mit dem mediterranen Küchenkraut können ebenfalls die ungeliebten Gäste am Kaffeetisch vertreiben. Auch die mentholhaltigen Duftstoffe der Minze können Wespen abhalten.
Wenn du dir einen Blumentopf mit frischer Minze zulegst, kannst du auch leckere Tees, oder Limonaden damit zubereiten.
Im Netz stand, daß diese Tiere kein Wasser mögen. Ich hab eine Sprühflasche voll mit Wasser auf dem Balkon, weil sie bei mir auch oft rum schwirren. Ich möchte nicht gestochen werden.
Hab mal einen Papa mit Sohn beobachtet. Eine Wespe schwirrt um die Zwei rum. Papa : " wenn du ihnen nix tust, tun siedir auch nix". Der brave Bub tat nichts und
wurde prompt in die Wange gestochen. 😢
Das sind meist autark lebende Bienen, also Arten die keinen Bienenstock haben. Die bauen da ein kleines Nest legen Eier da rein und stopfen dann noch einen Haufen Pollen als Nahrung dazu. Dann fliegen sie weg und kommen nie wieder. Die machen nichts kaputt, stechen auch sehr viel seltener als Honigbienen und sind wahnsinnig wichtig für unser Ökosystem. Lass sie einfach ihr Ding machen
Da sind ab und zu so kleine Cocoons unter dem Fensterflügel.Sind da die Larven drin ?
Die Bienen machen keine Kokons. Die kriechen in ritzen und machen legen da die Eier. Nur Tiere sie Seide produzieren können Kokons machen also alle Arten von Falter, Motte oder Schmetterlingen oder Spinnen. Wenn es etwas hartes ist also kein Kokon dann können es Wespen sein. Da sind die meisten Arten auch nicht gefährlich.
Man sollte aber schon unterscheiden können ob Biene oder Wespe...
Das was ich meine, nennst sich Mauerbiene und die kleinen Kokons sind dann wohl von Nachtfaltern.Habe da schon paar im Zimmer gehabt.
Ja Mauerbienen kommen bei uns relativ häufig vor. Es ist absolut nicht notwendig sie zu vertreiben, die verteidigen nur sich selbst kein Nest, keinen Stock, nichts, daher haben sie kein Interesse irgendjemandem zu stechen weil das ihren sicheren Tod bedeuten würde. Ich hab die jedes Jahr auf dem Balkon, beobachte wie sie ihre nester vorbereiten oder Pollen an den Blumen sammeln, die interessieren sich nicht Mal für süße Getränke oder essen das ich mit auf den Balkon nehme. Das ist einfach ein respektvolles miteinander
Ich finde es voll nett, wie du es beschreibst.Danke für die Infos.Früher hatte ich panische Angst vor Bienen,Wespen oder Hornissen.Die Angst ist aber mit der Zeit verflogen.
Vielen Dank.Der Tip bringt mir schon viel.Werde gleich eine Bekannte fragen, die hat einen Garten.Vielleicht wächst da so Melisse etc.