Warum findet eine Biene oder Wespe nicht von alleine aus einem Zimmer obwohl das Fenster sogar offen ist oder gekippt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Weil sie dafür zu Doof sind .... 69%
Andere ..... 31%
Nein das hat andere Gründe ..... 0%
Weil sie schlecht sehen etc .... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere .....

Hallo poppedelfoppe!

Bienen und Wespen erkennen die Scheibe nicht als solche. Aber sie orientieren sich an der Helligkeit

Also sollte man alles abdunkeln und Türen auf. Kleben sie quasi an einer Scheibe so kann man sie mit einem Glas einfangen und ins Freie befördern

Schönen Abend

Andere .....

Sie finden raus wenn sie wollen. Ich hab immer so einen platten Pizzakarton und wenn eine Wespe rein fliegt hau ich die damit Richtung Fenster. Und wenn die nicht direkt durchs Fester schleudert, dauerts nicht lang bis sie von alleine abhaut. ^^ Die brauchen nur etwas Motivation. Aber das Fenster muss schon ganz offen sein, Glas erkennen die nicht.

Weil sie dafür zu Doof sind ....

Sie weiß ja nicht das es dort eine Öffnung gibt, wenn sie diese Möglichkeit nicht zufällig finden würde.

Weil sie dafür zu Doof sind ....

Wenn du nicht wüsstest, dass es ein festes, durchsichtiges Material (Glas, nur für dich ;-)) gibt, würdest du auch gegen Scheiben rennen. Ganz einfach.

Weil sie dafür zu Doof sind ....

Sind halt nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

Wobei ... bei Wespen würde ich sagen, dass die das mit purer Absicht machen, um einen auf den Keks zu gehen.