Warum fliegen Bienen durch ein angeklapptes Fenster in ein Zimmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tobinator195, das ist so auf die Schnelle nicht beantwortet. Eigentlich suchen Bienen keine geschlossenen Räume da es für sie nichts zu holen gibt. Zumindest jetzt im Frühling haben sie in der Natur einen reich gedeckten Tisch. Im Herbst sieht das anders aus, da interessieren sie sich auch für süsses. Bist du dir sicher das es Honigbienen sind? Ihren Stock finden sie nicht am Honiggeruch sondern sie orientieren sich am Stand der Sonne und prägen sich beim Ausflug den Standort ihres Stockes ein. Sehen können Bienen nur bedingt gut, Farben sehen sie nur als Grauabstufungen bzw. im Ultravioletten Bereich. Dagegen können sie sehr gut Geometrischemuster unterscheiden. Es wurde aber schon nachgewiesen das Bienen durch Umweltgifte/ Pestiziede wie Neonicotinoide die Orientierung verlieren. MfG

Tobinator195
Fragesteller

thx schonmal für die Antwort:) Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher,dass es Honigbienen waren,weil ich weiß eigentlich,wie Wespen,Bienen,usw... aussehen und kann die auch gut von einander unterscheiden.

Sie werden dann doch nur vom Geruch des Honigs gesteuert,bzw. fliegen ihr Leben lang nur dorthin,wo es Honig gibt,oder?

Nein. Bienen PRODUZIEREN Honig. Was sie suchen, ist u.a. NEKTAR.

Aber warum verirren sie sich dann so oft durch ein offenes Fenster

Was immer sie dazu bringt, einen bestimmten Weg zu fliegen - für sie ist ein angekipptes Fenster nichts anderes als ein beliebiges passierbares Hindernis. Sie WISSEN nicht, dass das ein Fenster und durch Gardinen eine potenzielle Falle ist.