Was für ein Insekt ist das, Biene oder Fliege?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ene Langstiel-Grabwespe- hier dann ziemlich sicher die Orientalische Mauerwespe Sceliphron curvatum

http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Ein harmloses Tier.
Es sticht nur in allergrößer Not - und selbst das wäre wenig schmerzhaft.

Im Link siehst Du die Lehm-Tönnchen, in denen die Brut heranwächst.

Es gibt über 20. 000 Arten von Bienen und für mich sieht das schon ziemlich nach einer aus. Nest besser von Experten entfernen lassen und bis dahin in Ruhe lassen.

Leider kann ich es nicht genau erkennen

Es könnte sich um eine Lehmwespe handeln http://www.vespa-crabro.de/lehmwespe.htm

oder eine harmlose Orientalische Mauerwespe handeln http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

In diesem Link , musst du etwas runterscrollen https://adimeyer1.wixsite.com/insekten/hautfluegler-wespen-ii?lightbox=dataItem-je2onr8o

Woher ich das weiß:Recherche
Bakkuu
Fragesteller

Sehen aus wie die Orientalischen Wespen. Danke :) !

Tipp auf Wespe, sowas wie Holzwespe.

Oha, Das ist eine Mörtelwespe. Die sind sehr selten. Hab ich auch erst ein paar mal gesehen.

Bakkuu
Fragesteller

Genau so sehen sie aus und das Nest sah auch aus wie Mörtel bzw. aus Mörtel gemacht... Selten hin oder her. Sind die gefährlich? Von mir aus können die da oben weiter leben jedoch wenn die mir zu gefährlich werden muss ich da Aktiv werden

antnschnobe, UserMod Light  12.07.2018, 18:08
@Bakkuu

Nein, sie sind nicht gefährlich. Ihr Stich, den sie nur anbringen, wenn sie sich sehr bedroht fühlen, ist wenig schmerzhaft.

verreisterNutzer  12.07.2018, 18:07

Ich kenne die Wespe nur von meinem Großvater, der hatte so eine kranke Sammlung mit Insekten. Denke aber nicht das sie gefährlicher ist als andere Wespen. Am besten Googlen. Bin leider gerade unterwegs und kann schlecht antworten.