Was für ein Insekt ist das, Biene oder Fliege?

 - (fliegen, Insekten, gefährlich)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ene Langstiel-Grabwespe- hier dann ziemlich sicher die Orientalische Mauerwespe Sceliphron curvatum

http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Ein harmloses Tier.
Es sticht nur in allergrößer Not - und selbst das wäre wenig schmerzhaft.

Im Link siehst Du die Lehm-Tönnchen, in denen die Brut heranwächst.

2

Super vielen Dank dir! Na dann wenn Sie mir nichts tun, tue ich ihnen auch nichts. Sollen sie da Leben wo sie bock haben :)

3

Leider kann ich es nicht genau erkennen

Es könnte sich um eine Lehmwespe handeln http://www.vespa-crabro.de/lehmwespe.htm

oder eine harmlose Orientalische Mauerwespe handeln http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

In diesem Link , musst du etwas runterscrollen https://adimeyer1.wixsite.com/insekten/hautfluegler-wespen-ii?lightbox=dataItem-je2onr8o

Woher ich das weiß:
Recherche
2

Sehen aus wie die Orientalischen Wespen. Danke :) !

1

Es gibt über 20. 000 Arten von Bienen und für mich sieht das schon ziemlich nach einer aus. Nest besser von Experten entfernen lassen und bis dahin in Ruhe lassen.

Langes dünnes fliegendes Insekt mit Stachel?

Hallo, ich habe hier so komische schwarze lange dünne Insekten(ähnlich wie Ameisen) mit flügeln bei mir im Zimmer, etwa 2,5 cm lang und mit einem Stachel hinten dran, der halb so groß ist, wie der Körper und vorne sind zwei fühler, die halb so lang wie der Stachel sind. Was sind das für Viecher, sind sie gefährlich. ich habe heute schon 4 Stück in meinem Zimmer gesichtet.

...zur Frage

Warum sind Insekten so ekelig?

Ich finds echt grausam wenn ich gerade etwas esse beim Grillen und dann so eine fette biene angeflogen kommt ich schließe sofort mein mund und hau kreischend ab. Wieso? Im klassenraum ist es das schlimmste!! Ein oder zwei fette bienen und ich konzentrier mich nicht auf den unterricht sondern auf die bienen dass sie mir nicht zu nahe kommen :(

Letztens hatte meine Freundin Eine gewaltig dünne GRÜNE kleine spinne im haar. wow ich krieg da echt immer komplexe und frag sie ob ich irgwo etwas habe.

Es nervt , ich liebe sommer doch ich hasse insekten. so ekelig!! mücken kann ich auch nicht haben, nur wenn ich schlafe und nichts mitkriege.

ich halts nicht aus! was kann ich tun? und warum finde ich die so ekelig?

...zur Frage

Was mache ich wenn eine Biene mir unbeabsichtigt gefährlich nah kommt?

Wenn die Biene beispielsweise um meinen Kopf herumschwirrt, weil ich etwas Süßes vernasche( nein, nicht meine Freundin, if you'll pardon the pun) und ich reflexartig schnell zur Seite gehe und meinen Kopf hin und her bewege weil ich Angst habe sie könnte mich stechen? Sieht die Biene Maja das als Bedrohung? Ich komme ihrem Nest ja auch nicht so nah... Wird die Biene durch mein schnelles Bewegen gereizt?? Mir passiert das oft und ich hab immer total Angst das ich sie bedränge obwohl die kleine Schl*mpe ja MIR zu nahe kommt und nicht umgekehrt. Ich mag Bienen eigentlich, obwohl ich allergisch bin, trotzdem scheiss ich mir vor Angst fast in die Hose.

...zur Frage

1mm Großes Gelb-Schwarz Gestreiftes Fliegendes Insekt, was ist das?

Ich habe vor ca einem Jahr ein Komisches Nest vor meinem Küchenfenster Gefunden, dort waren Komische 1mm große Gelb/Schwarz gestreifte FLIEGENDE Insekten, diese habe ich auch in der Küche oft gesehen, und hatte mich immer gefragt was das ist. Heute sehe ich die viecher Kaum, ich denke mein Vermieter hat das Nest entf. lassen, als das Haus gestrichen wurde, nun frage ich mich was das für Ungeziefer war, ich ging von einer Mutation aus von irgendeiner Fliegen Art und ner Biene, da ich die viecher angucken konnte wie ich wollte, habe ich festgestellt, das die Streifen wie bei einer Biene verlaufen, da das insekt kein Hinten abstehendes Oberteil hatte, sondern ein "Kreis" war, bin ich von einrer Mutation ausgegangen. Und nein es ist kein Marienkäfer, und ja mir ist bewust das es Gelbe Marienkäfer gibt. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, da ich mich Null mit insekten auskenne, wenn das Hilft, ich wohne in München/Schwabing.

...zur Frage

Was kann das sein (Insekt)?

Hallo,

als ich vom Balkon wieder in meine Wohnung wollte, saß plötzlich ein recht großes, geflügeltes Insekt an der Tür. Nachdem der erste Schock vorüber war, habe ich es mir mal genauer angeschaut: Das Insekt war braun und ca. 5cm lang (ich hatte meinen Daumen daneben gehalten und es war nur minimal kürzer). Es hatte einen kurzen Oberkörper und ein langes Hinterteil. Das Hinterteil war etwa doppelt so lang wie der Rest. An dem Verbindungspunkt zum Oberkörper, der weit oben lag, war das Hinterteil sehr dünn und wurde nach hinten keulenförmig, dicker (wie bei manchen Schlupfwespen). Die durchsichtigen Netzflügel waren fast so lang wie das Hinterteil. Auf der Innenseite lagen sie am Körper an und auf der Außenseite waren sie leicht aufgestellt. Die Fühler waren ebenfalls recht lang. Sie lagen auf der Scheibe der Glastür auf und ringelten sich leicht. Ich bin der Meinung dass das Tier einen Stachel hatte aber sicher bin ich mir nicht.

Ich habe nun fast eine Stunde in Google investiert aber leider ohne Ergebnis. Mit gefühlt 50 verschiedenen Suchbegriffen habe ich zwar einen Haufen über Insekten erfahren, die ich noch nie gesehen hatte aber keines davon sah dem Insekt an meiner Balkontür auch nur ähnlich. Ich hatte auch versucht Bilder zu machen aber leider konnte mein Handy (vom dunklen Balkon in Richtung helles Wohnzimmer) nicht richtig auf das Insekt 

Edit: <--
Vom Körperbau und den Beinen sah es diesem Tier ähnlich: 

Hat irgendjemand schon mal so ein Insekt gesehen oder sogar eine Idee was genau es sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Halb Biene halb Käfer? Um was für ein Insekt handelt es sich?

Seit einigen Tagen haben wir wahrscheinlich ein Nest zwischen den Dachziegeln. Wir konnten es nicht identifizieren. Sobald es dunkel wird kommen sie aus den Ziegeln raus und greifen uns an sobald wir in der Nähe sind. Um was für ein Insekt handelt es sich und wie können wir es bekämpfen? Bilder könnt ihr auf den Links öffnen.

Vielen Dank im Voraus!

https://www2.pic-upload.de/img/33373884/IMG_1470.jpg

/33373886/IMG_1471.jpg

/33373887/IMG_1472.jpg

/33373913/IMG_1476.jpg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?