Wasbist das für ein Tierchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine der vielen Schwebfliegen ist es allemal - hier eine kleine Auswahl:

http://www.insektenbox.de/zweifl2.htm#schwebf

Ich vermute davon die Große Torfschwebfliege

https://arthropodafotos.de/dbsp.php?la

Bild zum Beitrag

die wäre auch realtiv groß.

 - (Tiere, Insekten)
raazoo
Fragesteller

Bingo!! Genau so sah sie aus. Also war der kleine Besucher eine Große Torfschwebefliege. Ich frage mich nur, was die hier wollte. Eigentlich gibt's hier bei uns schon lange keine Sumpfgebiete mehr.

antnschnobe, UserMod Light  21.06.2022, 07:18
@raazoo

Nicht nur! : )

Sie lebt in sumpfigen und moorigen Lebensräumen im Mittel- und Hochgebirge, in Hochmooren des Flachlandes sowie an Flüssen, in Wäldern und Lichtungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Torf-Schwebfliege

Die Imagines von Sericomyia silentis besuchen ein breites Spektrum von blühenden Pflanzen, z. B. weiße Doldenblütler, gelbe Korbblütler, Besenheide (Calluna), Mädesüß (Filipendula), Liguster (Ligustrum), Hahnenfuß (Ranunculus), Brombeeren (Rubus fruticosus agg.), Eberesche (Sorbus aucuparia)... .

https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=1&ta=t_38_dipt_bra_syr&sci=Sericomyia&scisp=silentis

Aber woher sie letztendlich wirklich kam, kann ich auch nicht sagen.

Das könnte eine Hornissenschwebfliege (Volucella zonaria) sein.

raazoo
Fragesteller

Kommt dem schon sehr nah. Unser Tierchen war allerdings komplett schwarz, bis auf die gelben Streifen am Hinterleib und dieser war sehr flach und breit

Scheint eine Hornissenschwebfliege zu sein. Auf dem Foto erkennt man leider die Größe nicht.

Manche Schwebfliegen tarnen sich als stechende Insekten, damit sie nicht so leicht gefressen werden. Schwebfliegen stechen aber nicht.

raazoo
Fragesteller

Das Foto ist leider nicht so gut geworden, weil die Sonne schön durchs Fenster kam und mein Tablett dann die Helligkeit reduziert hat.... das Tier war ungefähr so groß wie eine Biene

raazoo
Fragesteller
@myzyny04

Leider nicht. Es sieht dem ähnlich aber auch nicht, hoffe du verstehst mich.

raazoo
Fragesteller
@myzyny04

Der Übeltäter wurde gefasst. Es war eine große Torfschwebefliege