Warum sind bienen, hornissen, wespen usw. alle schwarz-gelb gestreift?

2 Antworten

die Farbe dient als Warnung an Freßfeinde.

Diese werden durch die Kennzeichnung abgeschreckt.

Übrigens wurde die schwarz - gelbe Schraffierung auch von den Menschen übernommen und wird zu Warnzwecken eingesetzt (z.B. bei Stolperkanten u.ä.).

Die Biene Maja war schwarz-gelb gestreift.Aber ansonsten gibt es keine gelb-schwarzen Bienen..Und bei den Wespen ist es als Warnfarbe gedacht..

Antwort ist f.alsch. Siehe Nomada sp. (Wespenbienen)

Juxih

0
@juxih

Ja du hast glaub ich Recht.Hab mal nachgelesen und wie es aussieht bzw soweit ich es verstanden hab gehören die zu den Bienen...

0

Wie werde ich Bienen und Wespen auf meiner Terrasse los?

Auf meiner Terrasse fliegen ständig viele Bienen, Wespen, Hornissen und Hummeln rum. Das ist doch nicht mehr normal ! Wie kann ich sie loswerden ?

...zur Frage

Habe ich nur Angst oder schon eine Phobie?

Ich habe panische Angst vor Hornissen, Wespen, Bienen und Hummeln. Kaum kommt eines dieser Insekten in meine Reichweite springe ich auf, stürme davon, kreische. Viele Leute n meiner Umgebung sind im Sommer sehr genervt von mir, was ich durchaus nachvollziehen kann. Einmal ging es so weit, dass ich mich wegen der vielen Wespen nicht getraut habe, die Glasflaschen in den Container zu werfen. Ich stand nur noch zitternd da. Eine normale Angst scheint das nicht mehr zu sein. Kann man das schon Phobie nennen? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Wenn ich gelb-schwarz-gestreifte Insekten mit Stachel sehe oder höre vergesse ich alles um mich herum und habe nur noch panische Angst.

...zur Frage

Was macht Wespenspray mit wespen/Hornissen/Bienen/Hummeln 🐝?

Warum Sterben sie wenn sie damit in Berührung kommen?

...zur Frage

Wespennest genau über meinem Fenster?

Hab das erst grad eben bemerkt, dass genau über meinem Fenster ein Wespennest ist. Ist das gefährlich? Und kann ich mich trd ohne Bedenken aus dem Fenster lehnen??

...zur Frage

Kann ich eine Therapie gegen meine Panische Angst vor Bienen, Wespen und Hornissen machen?

Ich habe extreme Angst vor Bienen und Wespen. Ich wurde noch nie gestochen, aber habe Angst gestochen zu werden. Kann man dagegen eine Therapie machen oder was kann man sonst noch machen? LG JessiAngel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?