Wer muss Bienen oder Wespennest entfernen (wenn überhaupt)?

3 Antworten

Der Vermieter muss sich kümmern!

pidarok1
Fragesteller

ok dann sag ich denen bescheid

Kommt ganz drauf an, steht der Baum auf dem Grundstück des Vermieters, dann ist dieser der Ansprechpartner, sonst die Stadt, wobei nicht jede Allergie gleich das Recht beinhaltet das so ein Nest auch entfernt wird.

Hier müssen Naturschutz und Gefährdung gegenübergestellt werden, und es gab schon Fälle da hing das Nest auf dem Balkon eines Allergikers und durfte nicht entfernt werden.

Wenn keinerlei Gefahr davon ausgeht, weil ein gewisser Abstand besteht, was bei dir ja offensichtlich der Fall ist, wenn du nicht mal erkennen kannst, ob Bienen oder Wespen, oder die Allergie nicht lebensbedrohlich ist, dann darf so ein Nest nicht einfach so umgesiedelt werden, und getötet schon mal gar nicht. (ist vermutlich eine geschützte Art)

Beide (zumindest wenn es deutsche Bienen sind) stehen unter Naturschutz.

Eigentlich muss sich der Vermieter drum kümmern.

Zur Not, wenn der sich net drum kümmert, geht auch Feuerwehr (natürlich nicht unter Notrufnummer)