Bauen Bienen im Abfluss ein Nest? Und was für eine Art ist das?

3 Antworten

Zumindest sieht es nicht nach einer Honigbiene aus. Diese würden auch nicht in einem Abfluss ihr Nest bauen. Das wird ne Wildbiene sein. Diese bauen recht kleine Nester und stechen eher nicht. Und selbst wenn ist deren Stachel oft zu schwach um durch menschliche haut zu dringen.

DerTiggr2014
Fragesteller

Das ist ein Gulli von der Garage und es schwirrten min 20 Tiere drum herum

Luftkutscher  07.05.2018, 19:00

Nein, das ist doch definitiv keine Wildbiene, sondern eine Schwebfliege!

DerTiggr2014
Fragesteller
@Luftkutscher

Sind die nicht schlank, kleiner und auffällig schwarz/gelb? Die können doch auf der Stelle fliegen. Nun sind wir total verwirrt 😕

Luftkutscher  07.05.2018, 19:30

Schwebfliegen gibt es bei uns sehr viele Arten in diversen Formen, Farben und Grössen

Das sieht nach einer Hummel aus.

DerTiggr2014
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Sind hummeln nicht dicker? Und trifft man die so geballt auf?

Nein, das ist selbstverständlich weder eine Solitärbiene noch eine Hummel oder gar eine Honigbiene, denn diese Tiere würden niemals in einem Abflussrohr nisten. Das ist eine Schwebfliege (die selbst der Laie an den grossen Facettenaugen erkennt). Die Larven entwickelten sich in stehenden schmutzigen Gewässern und offensichtlich schlüpft gerade die erste Generation und wird schnell das Weite suchen. Schwebfliegen können wie alle Fliegen nicht stechen und die Tierchen werden auch nicht lästig, da sich die fertig entwickelten Tierchen nur von Nektar ernähren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
DerTiggr2014
Fragesteller

Wenn sie ein Laie erkennen kann, warum frage ich dann. 😄

Dachte immer schwebefliegen sind kleiner und schlanker. Diese haben schon eine Größe von Bienen.

Deine Aussage macht schon Sinn und das ist ja so ein Überlaufgulli. Da steht bei unserem Wetter natürlich das Wasser drin.

Hast du mal einen genauen Namen? Zwecks googlen. Wenn se nur die Kinderstube verlassen, haben se meinen Segen 😂

Luftkutscher  07.05.2018, 19:29

Google mal nach Keilfleckschwebfliege oder auch nach Mistbiene. Da findest Du bestimmt was bei Wikipedia oder ähnlichen Seiten. Ich kann Dir leider keinen Link schicken, da ich im Ausland bin und hier ein sehr schwaches WLAN habe.

DerTiggr2014
Fragesteller

Sie sind weg...