Bauen die Bienen sich ein nest?

4 Antworten

Öhm du weißt schon, dass es Solitärbienen gibt und die Honigbiene (und Hummeln) als Staatenbildende - oder?

In den Insektenhotels sind es sicher erstere - die bilden kein Volk, die legen dort (jede für sich) brutkammern an...

= Das sind die die man meist vereinfacht Wildbienen nennt...

Hummeln und vor allem eben die Honigbienen dagegen legen große Honigvorräte an, haben daher Arbeiterinnen und Königinnen...

myotis  09.04.2023, 23:00

Übrigens sind alle Wildbienen und Hummeln gesetzlich geschützt = Du darfst sie weder töten noch ihre Nester beschädigen!

heribertnielson  13.04.2023, 17:48
Öhm du weißt schon, dass es Solitärbienen gibt und die Honigbiene (und Hummeln) als Staatenbildende - oder?

Warum mit einer Gegenfrage als Antwort beginnen? Gehört das nicht eher unter der Kathegorie Nachfragen?

heribertnielson  14.04.2023, 04:46
@myotis
Suchen wir heute Haare in der Suppe??

Was ist, wenn man schon längst festgestellt hat, das, das Haar in der Suppe ist?

In dieser Frage ging es um die Natur.

Um Insekten, wo auch das Töten mit angemerkt wurde.

Da hätte ich gerne doch etwas mehr Feingefühl als Antwort.

Und nicht flappsig eine Gegenfrage:

Öhm du weißt schon, dass es Solitärbienen gibt und die Honigbiene (und Hummeln) als Staatenbildende - oder?

Das Haar war doch schon in der Suppe drin!

Selbst wenn ich ein Suppensucher gewesen wäre, in Deine war sie schon drin.

Eine Suche wäre dann überflüssig. Ich mag sie nicht mehr essen.

Du darfst sie gar nicht töten.

Und in der Regel wohnen Bienen nicht in diesen Bienenhotels, sie legen dort nur ihre Eier ab.

Bienenvöker richten sich anderswo ein. Und auch Wespen z.B. bauen sich Nester.

Sieht ganz danach aus. Klingt natürlich unangenehm aber ich bezeichne das als großes Glück! Bienen sind vom Aussterben bedroht und bauen in der Natur nicht mehr so oft Nester. Bitte lass es auf jeden Fall dort. Solange man Bienen nicht stört, stechen sie auch nicht. Da wo ich aufpassen würde, ist beim Essen, da könnte es gefährlich werden wenn man nicht aufpasst.

Woher ich das weiß:Hobby
Hikker  09.04.2023, 21:36

Es handelt sich hier um Solitärbienen (oft auch dummsinnigerweise als Wildbienen bezeichnet), die bilden keine Völker!

Es lönnen auch viele Solitärbienen sein. wenn das Quartier gut ist.