Was ist das für eine riesige Biene?

8 Antworten

Da hast du dich aber bestimmt gewaltig verschätzt, denn bei uns gibt es keine Insekten, welche 10 cm lang werden. Selbst unsere größten Großinsekten wie das Große Heupferd werden nicht länger als 4 - 5 cm.

Wahrscheinlich hast du eine Hornissenkönigin gesehen, die derzeit auf der Suche nach geeigneten Nistgelegenheiten unterwegs sind. Diese werden aber auch allerhöchstens 3,5 cm groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
KleinStein
Fragesteller

Bei der Größe bin ich mir ganz sicher. Sie hat sich kurzzeitig auf meine Fernbedienung (die etwas mehr als 10cm groß ist) gesetzt und war genauso groß...

Luftkutscher  18.05.2021, 13:13
@KleinStein

Und das sollen wir dir glauben? Google doch einfach mal nach Bildern von Honigbienen, Hornissen, Hummeln etc., dann kannst du vergleichen.

Luftkutscher  18.05.2021, 13:40
@KleinStein

Mir ist kein europäisches Insekt bekannt, welches so groß wird und aussieht wie eine Biene. Selbst die ostasiatische Riesenhonigbiene wird maximal 3 cm lang. Denkbar wäre allenfalls noch die europäische Riesenholzwespe, die von Laien oft mit der Hornisse verwechselt wird, die aber auch nur maximal 4 cm lang wird.

Bist du dir sicher, dass du in Europa wohnst und nicht etwa in den Tropen? Dort werden manche Insekten 10 cm lang, aber keine, welche Bienen ähnlich sehen. Oder hast du eine Stabheuschrecke gesehen, welche einem Züchter ausgebüxt ist?!

KleinStein
Fragesteller
@Luftkutscher

Also ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich in Europa wohne. Bayern liegt doch in Europa, oder? xD

Ich würde noch Schmetterling reinwerfen. Glasflügler. Dies Schmetterlinge geben vor gefährliche Bienen, Wespen oder Hornissen zu sein. Da muß man schon genau hinsehen um den "Fake" wie man heut so schön sagt zu erkennen.

10 cm war sie bestimmt nicht. Es war offensichtlich eine Hornisse. Wenn sie nicht gestört werden, sind sie eher friedlich. Ein Nest in der Nähe solltest Du der Feuerwehr melden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

Luftkutscher  18.05.2021, 12:55

Weshalb sollte man ein Nest der Feuerwehr melden? Legen Hornissen Feuer?

Kometenstaub  18.05.2021, 12:57
@Luftkutscher

Klar, wenn Du in einen Schwarm gerätst, wird das wie Feuer brennen.

Die Feuerwehr wird das Nest umsetzen. So kenne ich das.

Luftkutscher  18.05.2021, 13:06
@Kometenstaub

Fraglich ist, weshalb die Feuerwehr das Nest umsiedeln sollte und ob die Feuerwehr überhaupt dazu befugt ist.

Lediglich in Ausnahmefällen, wenn von dem Nest eine Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht, weil das Nest in einer Fußgängerzone oder einen ähnlich ungünstigen Ort ist, könnte die Feuerwehr damit beauftragt werden, das Nest zu entfernen. In aller Regel machen das aber speziell hierfür ausgebildete Fachberater, die im Auftrag der Naturschutzbehörden tätig werden, wenn dies tatsächlich notwendig sein sollte. Ein Nest in der Nähe eines Privathauses ist in aller Regel kein hinreichender Grund, das Nest umzusiedeln. Außerdem gibt es derzeit noch keine Hornissennester, denn die jungen Königinnen, welche den Winter überstanden haben, befinden sich noch in der Nestgründungsphase

Luftkutscher  18.05.2021, 13:57
@Kometenstaub

Nein, mir ist kein europäisches Insekt bekannt, das so groß wird und selbst in den Tropen gibt es keine Insekten, welche wie Bienen aussehen und so groß werden.

KleinStein
Fragesteller

Doch. Bei der Gröse bin ich mir sicher. Sie setzte sich kurzzeitig auf meine Fernbedienung, die etwas mehr als 10cm groß ist, und sie war genauso groß.

 jedoch war sie mehr als 10cm groß!

Vermutlich erschien sie dir so groß, weil du Angst hattest. Selbst eine Hornissenkönigin wird nur maximal 3,5cm groß.

Sicher das es eine Biene und keine Hornisse war? Hatte sie "Fell"?

KleinStein
Fragesteller

Schwierig zu sagen. Sie sah wirklich wie eine normale Biene aus. Bei der Größe bin ich mir aber ganz sicher. Sie hat sich kurzzeitig auf meine Fernbedienung gesetzt und war genauso groß (die Fernbedienung ist etwas mehr als 10cm lang)

Deamonia  18.05.2021, 13:37
@KleinStein

Dann kann es höchstens eine Libelle gewesen sein, so große Bienen gibt es weltweit nicht

Vielleicht war es eine Hornisse.

KleinStein
Fragesteller

Kann sein. Das kann ich aber nicht richtig beurteilen. Dazu habe ich auch noch nie so große Hornissen gesehen...