Überlebt die Biene, wenn sie nicht richtig zusticht?

6 Antworten

Wenn Bienen stechen, müssen sie dabei nicht zwangsläufig sterben. Konstruiert ist der Stichapparat ja ohnehin eher für Angreifer, die auch Insekten sind. Den Chitinpanzer kann der Stachel meist problemlos durchstechen, ohne dass die Biene davon Schaden nimmt. Auch Menschen können Bienen mehrmals stechen, wenn der Stachel nicht in der Haut stecken bleibt.

Sterben muss die Biene allerdings trotzdem. Sofern du die Biene nicht dort ausgesetzt hast, wo sie "zugestiegen" ist, wird sie den Weg zu ihrem Bienenstock nicht mehr finden. Arbeiterinnen werden im Sommer ohnehin nicht sehr alt, nur zwischen zwei und sechs Wochen.

ninezChan
Fragesteller

Also ich nehme an, dass sie auch bei der Anfangsstation eingestiegen ist, wo ich eingestiegen bin. 🤔 Der Zug stand da eine Weile mit offenen Türen. Dann hoffe ich mal, dass sie bald wieder fliegen konnte und den Weg doch gefunden hat...

Bienen sterben, weil beim Stich der Stachel mit einem Teil der Innereien des Körpers herausgerissen wird bzw. in der Wunde steckenbleibt. Entweder hat sie gestochen und ihr Gift in die Wunde injiziert und dann steckt der Stachel samt Giftdrüse in der Haut oder nicht.

Vermutlich war es gar keine Biene sondern eine Fliege. Die können schmerzhaft beißen.

ninezChan
Fragesteller

Ich nehme an, dass ich mit meinem Finger einfach leicht an ihren Stachel gekommen bin. Auf jeden Fall war es eine Biene, ich hab sie ja rausgetragen 🙈

421054  15.08.2022, 10:49
@ninezChan

Na gut, wenn du soviel Zeit hattest, sie zu betrachten ...

ninezChan
Fragesteller
@421054

Naja eine Biene werd ich von ner Fliege unterscheiden können 😅 glaub mir 🙏🏻

421054  15.08.2022, 11:03
@ninezChan

Viele können nicht mal Wespen von Schwebfliegen unterscheiden. Glaub mir.

Bienen stechen nicht immer mit aller Kraft, sondern auch ganz oft nur leicht. Wenn der Stachel stecken bleibt, dann stirbt die Biene. Sticht sie aber nicht so stark, dann überlebt sie ohne Probleme. Als ich dieses Foto machte, hat sich eine Biene unter mein Hemd verirrt und wollte gern unbeschadet heraus. Das hat sie mir klar gemacht, indem sie mich gleich mehrmals ganz leicht gestochen hat. Ich habe also so schnell wie möglich mein Shirt ausgezogen und sie frei gelassen. Sie ist sofort in ihren Stock geflogen und war unverletzt.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Insekten, Bienen)
ninezChan
Fragesteller

Das ist gut zu hören :) Leider ist sie in meinem Fall nicht gleich wieder geflogen und hat eine leichte weiße Spur hinter sich hergezogen... War sie vielleicht vom Aufprall verletzt? Ich war etwas panisch in dem Moment, das tut mir jetzt voll leid....

YellowSub  15.08.2022, 15:40
@ninezChan

Wenn sie eine weiße Spur hinter sich her gezogen hat, dann war sie verletzt und wird den Stich leider nicht überleben. An einem so heißen Tag wie heute wird sie zu viel Feuchtigkeit verlieren und einfach austrocknen. Schade.

Ja, sie hat gute Chancen das zu überleben. Normalerweise reißen sich die Tiere bei einem Stich den kompletten Hinterleib ab. Das ist scheinbar nicht passiert. Gut, dass du ihr geholfen hast.

ninezChan
Fragesteller

Danke, ja ich hoffe sie hat es geschafft

Da der Stachel einer Biene wie eine Art Harpune aufbebaut ist bezweifle ich das. Ich denke mal das wird auch kein Gift gewesen sein, was da "herausgeronnen" ist, sondern etwas anderes. Vermutlich ist der Stachel noch drinnen geblieben, also in der Biene, aber dennoch ein Teil gerissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung
ninezChan
Fragesteller

Ich nehme an, dass ich wirklich nur leicht selber an den Stachel gekommen bin. Also meinst du, die Chancen stehen trotzdem nicht so gut?

ktn001  15.08.2022, 10:55
@ninezChan

Das kann dir hier niemand mit Sicherheit sagen, auf jeden Fall hast du selbst dein möglichstes und bestes gegeben für die kleine Biene! :-)