Wie kann man eine Biene nachdem sie einen gestochen hat retten?

3 Antworten

Wenn du es - theoretisch zumindest - schaffst die Biene nicht am Körper sondern am Stachel rauszuziehen...

...viel wahrscheinlicher hat sich die Biene bis dahin selbst zerrissen...

= wie @einrad schon riet: nur ein vermiedener Stich ist ein unschädlicher Stich (sowohl für dich als auch natürlich die Biene...)

Übrigens: dein Mitgefühl ehrt dich zwar, aber bei staatenbildenden Insektenarten (Bienen, Hummeln, Ameisen, Hornissen, Wespen...) liegt der Fokus eben weniger auf dem Überleben jedes Einzeltiers als dben auf dem Schutz und Fortbestand des Staates...

Einfach drauf aufpassen, dass du nicht gestochen wirst. Bienenstiche kommen sehr selten vor, wenn man nicht gerade drauftritt. Mich hat in den letzten 10 Jahren keine mehr gestochen, obwohl ich Gärtner bin und somit viel in der Natur.

Ich fürchte, Du kannst sie nicht retten. Aber im Bienenhimmel hast Du jetzt viele Freunde. Dir gute Besserung von dem Stich.