Biene von finger nehmen?

7 Antworten

Warten bis sie weg fliegt und ruhig bleiben. Die merkt schnell, dass es bei dir nichts zu holen gibt. Wenn sie sich nicht angegriffen fühlt, dann sticht sie nicht. Ist einfacher gesagt als getan, aber probier es aus

BerndBauer3  21.06.2023, 07:51

Ich hatte vor vielen Jahren einmal zwei Bienen auf meinem Rücken. Ich bin mir ziemlich sicher, das die von meinem Schweiß getrunken haben. Aber das ist natürlich selten.

Einfach warten bis sie wegfliegen, ist tatsächlich am besten. Außer, wenn sie sich in den Haaren verfangen haben. Dann kann es sein, das sie Panik bekommen und stechen. Kommt aber auch selten vor. Dann kann es richtig sein, sie mit einem kräftigen Schlag zu töten.

Einfach die Hand schütteln oder die Biene wegpusten. Das funktioniert übrigens auch bei Wespen, Hornissen und anderen Insekten. Leider hält sich immer noch der Mythos, dass man keine hektischen Bewegungen machen darf oder die Tierchen nicht anpusten darf, da sie sonst angreifen würden. Das stimmt abe nicht, denn das gilt nur in unmittelbarer Nähe ihres Nests, wenn. sie dadurch eine Gefahr für ihr Nest wittern. Außerhalb des unmittelbaren Verteidigungsbereichs stechen sie nur zu, wenn man sie anfasst, einklemmt oder auf sie tritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Du bleibst v. a. ruhig und ...

  • wartest einfach...
  • hälst die Hand wohin (Ast oder so) wo die Biene weiterkrabbeln kann...
  • pustest...
  • (etwas risikoreicher) schüttelst sie einfach von der Hand ... - den wackelnden Ast sticht die Biene ja auch nicht...

Mit der anderen Hand hinfassen, die Biene aus deren Sicht eben "angreifen" war offenbar die falsche Lösung...

Im Gegensatz zu z. B. Bremsen, Stechmücken.... die dein Blut wollen, stechen Bienen, Wespen, Hummeln.... zur "Selbstverteidigung", wenn sie sich angegriffen/bedroht fühlen.

Sie mögen z. B. keine hektischen Bewegungen und möchten nicht angefasst werden.

Sie "landen" auf dir, wie sie auch auf Pflanzen oder Gegenständen landen würden, gucken, ob es bei dir was zu holen gibt und fliegen weiter.

Wichtig zu wissen ist, dass der Stachel von Bienen Widerhaken hat - der Stachel von Wespen, Hummeln, Hornissen... ist glatt und hat keine Widerhaken.

Bei einem Stich reißen Stachel und Giftblase bei der Biene ab - woran sie stirbt - und bleiben in der Haut stecken.

Giftblase und Stachel schnellstens entfernen, indem man sie mit dem Fingernagel aus der Haut kratzt.

Nicht versuchen sie mit den Fingern oder einer Pinzette zu greifen, weil man dabei die Giftblase ausdrückt.

Bei einem Stich hilft es, ihn mit einer frisch abgeschnittenen Zwiebelscheibe zu bedecken oder einen Brei aus Backpulver mit etwas Wasser dick aufzutragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Geh mit der Biene auf dem Finger zu einer Blüte und lass sie dort "absteigen".