Wie rettet ihr Bienen aus dem Wasser?, der Hand, oder Hilfmittel?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Mit einem Hilfsschmittel 54%
Mit der hand, hat mich noch nie gestochen 38%
anders 4%
Mit der Hand, hat mich aber schonmal gestochen 4%

11 Antworten

Mit einem Hilfsschmittel

Ich nehme zwar ein Hilfsmittel (Sieb geht gut), meine Mutter hat Bienen immer mit der Hand rausgefischt, also die Hand unter die Biene gehalten und dann angehoben, und ist nie gestochen worden.

Die Biene merkt ja, dass sie in Not ist, und erfährt etwas Festes, worauf sie Halt findet, als etwas Positives, als etwas, das sie aus ihrer Notlage hilft.

Mit einem Hilfsschmittel

Vorsichtshalber ☺

Es ist nun einmal eine Stress - Situation für so eine Biene und Stress bedeutet, dass die sich verteidigen wollen und das bedeutet, dass sie stechen könnte... 🥲

Woher ich das weiß:Hobby – Überenthusiastischer Futterspender auf zwei Beinen
MoonlighGamerTV  28.06.2022, 13:38

Wenn sie stechen würde,wäre es ja selbstmord für sie

anders

Hand oder Gegenstand, was eben gerade verfügbar ist.

Ein Gegenstand ist mir allerdings lieber, weil ich das Tier nicht verletzen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nathi4424
Fragesteller

Mit der Hand haben sie dich nicht gestochen?

Fuchsbutter  20.05.2022, 16:00
@Nathi4424

Nein, die waren zu sehr damit beschäftigt nicht zu ertrinken.

Habe ich mit Hummeln, Wespen und diversen Käfern/Fliegen auch schon gemacht.

Mit einem Hilfsschmittel

Bei einer Biene nehm ich definitiv ein Hilfsmittel, denn ich bin allergisch gegen Bienenstiche und ich will das Tier ja retten...

Im Schwimmbad wäre das aber eher schwierig, denn bis du ein Blatt findest, mitdem du das Tier retten kannst, ist es warscheinlich schon nicht mehr an dem Fleck, wo du es retten wolltest...

Dennoch würde ich bei einer offensichtlichen Biene, nicht mit der Hand hinlangen... Bei allem anderen schon...

Mit einem Hilfsschmittel

Ich mache das mit einem Blatt, einem Stöckchen oder ähnlichem.

Die Hand sollte man nicht nehmen, denn dann geraten Bienen in Panik und können stechen und weil sie dabei ihren Stachel verlieren und dann sterben, nützt die ganze Rettung nichts.