Panische, fast schon krankhafte Angst vor Bienen/Wespen/Hornissen. Was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Ich hatte das auchmal

Hab es ohne Therapie geschafft es wieder hinzukriegen. Irgendwann hab ich gemerht dass ich mich einfach ruhig verhalten muss und sie mich dann wahrscheinlich nicht stechen. Ich habe zwar immer noch Angst und renne (vorallem bei Hornissen) erstmal schreiend davon, aber im gegensatz dazu (ich hab keine Luft mehr bekommen, hatte panische Angst) ist es viel besser geworden.

Tipp: Denk dir immer diese Tiere sind viel kleiner als du, wenn sie dich stechen dann nur weil sie Angst und großen Respekt vor dir haben, verhalte dich in ihrer Gegenwart einfach ruhig.

Ich würde dir allerdings trotzdem zu einer Therapie raten.

Danke! :)

0

Deine Bienen- und Wespenphobie hat ja Ausmaße angenommen, daß es wirklich dein tägliches Leben beeinträchtigt. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, etwas dagegen zu tun.
Allein wirst du es kaum schaffen, dagegen an zu kommen.

Bei Phobien hilft am besten eine Verhaltenstherapie. Das hast du bei deiner Sozialphobie ja schon festgestellt.
Wenn es dabei funktioniert hat, wird es auch bei Bienen und Wespen helfen.

Viel Erfolg - ohne Phobie ist das Leben einfach entspannter.

Danke! :)

0

Vermutlich bist du in einem vergangenen Leben an einem Bienenstich im Hals erstickt. Mir hat eine Rückführung geholfen, die Angst vor dem loszuwerden, an dem ich in einem vergangenen Leben gestorben bin. 

Übrigens: Ich bin als Kind auch von einer Biene gestochen worden. Das war im Kindergarten, und ich dachte, wenn ich die Biene nur von vorne anfasse, könnte ich sie fangen. Das war aber nicht so - es war nämlich eine schlaue Biene, die sich umgedreht hat ;-)

Das habe ich dann eben nicht noch einmal versucht. Aber eine Angst vor Bienen habe ich deswegen nicht entwickelt. Daher vermute ich, dass bei dir mehr dahintersteckt.

Danke, aber ich persönlich denke nicht, dass ich früher wegen einer Biene starb, oder sowas in der Art! ^^

1

Ich habe ein Wespenloch im Garten was kann ich tun?

Hallo, Ich habe im Garten ein Loch (s.Bild) in dem Wespen wohnen (das Loch haben die Wespen gemacht falls das zur Artbestimmung hilft). Weiß jemand was das für eine Art sein könnte und wie ich sie loswerde ohne gegen die Tierschutzrichtlinien zu verstoßen?(es ist ein Loch kein Nest)

...zur Frage

Bin ich allergisch gegen Wespenstiche oder brauche ich mich nicht fürchten?

Hi ich habe eine frage. Ich wurde vor 1 oder 2 Jahren am Auge von einer Wespe gestochen und ich wusste nicht ob ich allergisch bin deshalb bin ich voll ausgerastet es tat höllisch weh und ist auch angeschwollen nach ein paar stunden war es wieder weg. Also wenn ich zum Beispiel jetzt von einer Wespe gestochen werde miss ich angst haben oder ohne bedenken? Ich finde ja das Wespen die unnötigsten Tiere der Welt sind sie tun nur weh und bringen menschen um und haben überhaupt keinen Nutzen wenn die aussterben würde mir das nichts machen aber wenn Bienen aussterben das würde ich überhaupt noch wollen den Bienen mag ich und die haben sehr wohl nutzen sogar mehr als jedes andere Tier.

...zur Frage

kleiner bruder (6 jahre) von biene oder wespe in' Penis gestochen worden, was nu?

was kann man tun?! wir sind etwas ratlos..

...zur Frage

Wespenstich oder Hornissenstich - ist das gefährlich?

hi leute ,

mich hat vor 2 Tagen irgendetwas gestochen , und jetzt ist mein daumen richtig fett und schmerzt. das war eine biene, wespe oder hornisse, da der stich verdammt weh tat , ist das gefährlich?

...zur Frage

Kann mir jemand mit meiner Panische Angst vor Wespen, Bienen etc. helfen?

Hallo. Ich wurde früher sehr oft von Wespen gestochen, weil ich unvorsichtig war. Dadurch hat sich eine Phobie entwickelt, welche sich aber nicht ganz "gezeigt" hat. Letztes Jahr wurde ich kurz vor den Sommerferien gestochen und ich weiß nur noch, dass es höllisch weh getan hat. Bei Bienen ist es nicht anders Ich bin allergisch gegen Bienen. Immer wenn ich eine Biene/Wespe oder irgendetwas in der Art sehe renne ich weg. Wenn ich was auf der Haut spüre, denke ich direkt es wäre eine Wespe oder sowas. Ich traue mich nicht mal mehr aus dem Haus, nur wenn ich in die Schule muss. Sonst vermeide ich es mit allen Mitteln. Auch beim Grillen will ich immer drinnen essen. Ich gehe nur freiwillig raus, wenn es regnet. Ich kann den Sommer einfach nicht mehr genießen. Früher konnte ich Wespen und so einfach ignorieren. Jetzt habe ich panische Angst und schaue immer, ob eine Wespe, Biene etc. in der Nähe ist. Kann mir irgendjemand helfen? Danke

...zur Frage

Kann ich eine Therapie gegen meine Panische Angst vor Bienen, Wespen und Hornissen machen?

Ich habe extreme Angst vor Bienen und Wespen. Ich wurde noch nie gestochen, aber habe Angst gestochen zu werden. Kann man dagegen eine Therapie machen oder was kann man sonst noch machen? LG JessiAngel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?