Was für Bienen sind das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schönes Foto !!

Das ist eine Rostrote Mauerbiene, ein Männchen. Die sind zur Zeit auf Weibchensuche. Wahrscheinlich hat sich in dem Loch ein Weibchen vom letzten Frühling entwickelt und wird bald schlüpfen.

Mauerbienen sind Solitärbienen, sie entwickeln keinen Staat wie die Honigbiene oder Wespen. Sie stechen nicht und sind in 4 Wochen alle verschwunden, nach dem sie ein neues Gelege angelegt haben.

Bild zum Beitrag

Viele Naturfreunde legen Bienenhotels an mit hohlen Bambusstangen, in denen die Bienen ihre Eier ablegen, zusammen mit Pollenkuchen. Jedes Ei bekommt eine geschlossene Zelle. Im nächsten Frühjahr schlüpft dann wieder eine Biene heraus.

 - (Insekten, Bienen, Hummel)

BuchcraftFreund
Fragesteller

Ah vielen Dank, ich mag diese Bienen

10tel  14.04.2023, 12:47
Jedes Ei bekommt eine geschlossene Zelle.

In einem Rohr oder Loch werden gerne mehrere Zellen hintereinander angelgt. Die vorderen, also zuletzt gelegten Eier schlüpfen zuerst.

Im nächsten Frühjahr schlüpft dann wieder eine Biene heraus.

Ich bin noch nicht so ganz dahinter, aber es schlüpfen auch Bienen im Jahr der Eiablage. Ich markiere die verdeckelten Löcher mit Wasserfarbe (2021=weiß 2022=gelb 2023=rot 2024=grün und 2025=blau. Dann wieder von vorn)

TheoBN  14.04.2023, 16:48
@10tel

Ich habe 25cm Bambusröhrchen ausgelegt und die werden besiedelt (Mauerbienen). Da sind dann mehr als 20 belegte Zellen angelegt.

Dass Wildbienen noch im gleichen Jahr schlüpfen, was ja wohl Ende August/Anfang September geschehen müsste, ist mir nicht bekannt. Kann ich auch nicht so recht glauben. (Überwinterung? Neues Gelege anlegen? Futter?)

Ich glaube eher, was Du siehst, sind Parasiten, die sich den Pollenkuchen gegönnt haben und sich wieder fortmachen. Die haben sich einmauern lassen ! Einige Schlupfwespen legen auch in die Zellen ihre Eier, die wiederum die Wildbieneneier, -larven fressen. Kuckucksbienen parasitieren auch noch.

Wildbienen werden sehr parasitiert, man bekommt das nur nicht mit.

Einige kleinere Kästen mit etwa 40 Röhrchen hole ich nach Belegung im Juni rein (Gartenhaus) und stelle sie im Frühjahr wieder raus. Da gibt es ein paar Röhrchen, die offen gearbeitet wurden (kleines Loch = Eintagsfliege!). Insgesamt bleiben die Röhrchen aber besser erhalten als wenn sie draußen blieben.

Es könnte einer Mauerbiene (Osmia cornuta) sein. Beobachte die Situation mal. Es sieht aus, als würde sie in das Loch krabbeln. Es könnte also sein, dass sie sich im Mauerwerk eingenistet haben.

BuchcraftFreund
Fragesteller

Irgendwie machen die das Loch zu 😅

Entomologist  20.03.2023, 15:47
@BuchcraftFreund

Wenn es dich nicht stört kannst du sie in Ruhe lassen. Sollten es zu viele werden oder sie kommen regelmäßig ins Haus o.ä. störendes kannst du überlegen sie entfernen zu lassen.

Das ist eine gehörnte Mauerbiene (Osmis cornuta)

Wenn du siehst dass sie kleine Blätter in das Loch tragen dann bauen sie dort wahrscheinlich ihr Nest. Sie benutzen auch oft die Blätter der Zierpflanzen Rose Bougainvillea. Um ihr Nest zu bauen brauchen sie viele Blätter und bevorzugen auch oft manchmal ganze Rosenblätter, deshalb werden sie manchmal als Schädling der Rosengärtnerei angesehen

Gefährlich sind diese Bienen nicht. Sie haben aber trotzdem einen Schwanzstift, mit dem sie Stechen können, und dazu einen entwickelten und kraftvollen Kiefer.

Sie sind zwar nicht vom Aussterben bedroht und generell eine sehr friedvolle Bienenart, ich würde dir trotzdem raten sie am besten in Ruhe zu lassen

LG Emma

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Bienen, Hummel)