Könnte eine Biene eine andere Biene stechen?

4 Antworten

Kommt darauf an warum so ein Stich notwendig ist. Normalerweise gehen sich Bienen aus dem Weg. Verletzungen sind nicht gut fürs Leben. Wenn es aber um die Sicherheit des Stockes, der Geschwister, Königin, Futter geht können sie schon aggressiv reagieren. Dringen Bienen zum Räubern ein wird hart gekämpft. Es wird gerungen, gebissen und versucht zu stechen. Bei Insekten die gestochen werden kann die Honigbiene den Stachel wieder heraus ziehen. Auch gegen Wespen wird so gekämpft. Sie sind härter gepanzert als als die Honigbiene. Der Imker kann am Gemülle ( also am Bodensatz, was über von der Schlacht) sehen wer der Übeltäter war.

Was aber witzig. Die einfliegenden Bienen werden ja am Eingang kontrolliert. Sind sie bekannt dürfen sie rein. Sind sie unbekannt oder besoffen dürfen sie auch nicht rein. Aber wenn sie Fremde mit einem vollen Honigmagen sind können sie sich einbetteln. Dann dürfen sie rein.

sie sterben. wenn z.B. eine Wespe oder eine Hornisse ins Nest eindringen stürzen sich die Bienen auf sie und innerhalb kurzer Zeit ist es vorbei.

Bienen können natürlich andere Bienen stechen, zB andere Arten, andere Völker, oder eben auch Wespen.

Sie sterben dabei prinzipiell nicht, da der Stachel dort nicht hängen bleibt, wie in menschlicher Haut.

Bienen setzen den Stachel auch gegen fremde Artgenossen ein, während der Drohnenschlacht im Sommer teilweise gegen ihre Brüder und eine Königin gegen die königliche Konkurrenz im eigenen Stock.

Bienen sind gegen Bienengift nicht immun, die gestochene Biene stirbt.

Die stechende jedoch überlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung