Was passiert, wenn es keine Bienen mehr gibt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorstellung ist wohl gar nicht so unrealistisch, die von Insektiziden geschwächten Bienenvölker werden seit Jahren immer wieder von verheerenden Krankheiten heimgesucht.

Zuerst einmal gäbe es natürlich keinen Honig mehr. Die Folgen sind aber viel weitreichender. Ein erheblicher Teil der Planzen (Obst und Gemüse), von denen wir uns ernähren, wird von Bienen bestäubt. Laut einer Studie geht z.B. ein Drittel des in den USA verzehrten Obstes auf Bestäubung von Bienen zurück. Wenn dass wegfallen würde, kann man sich die Folgen wohl leicht vorstellen.

Es gibt sogar Fachleute, die der Meinung sind, dass die gesamte Menschheit ein Aussterben der Bienen langfristig nicht überleben würde.

Gegengift
Fragesteller

Es gibt sogar Fachleute, die der Meinung sind, dass die gesamte Menschheit ein Aussterben der Bienen langfristig nicht überleben würde.

Gibt es dafür Belege?

Esquire  10.09.2010, 15:12
@Gegengift

Natürlich nicht, genau wird man es erst wissen, wenn es soweit ist. Daher auch meine Aussage, dass es die Meinung gibt, ich habe nicht geschrieben, dass es so ist. ;-)

Angeblich hat schon Albert Einstein von sich gegeben, dass die Menschheit die Biene nur um 4 Jahre überleben würde.

Gegengift
Fragesteller
@Esquire

Aber wo kann man etwas über derartige Prognosen nachlesen?

keinen Honig und schlechtere bis keine Obsternten und Fortpflanzungsprobleme bei den Blumen etc

-kein Honig

-keine Früchten, z.B. Kirchen ;)

Baujahr77  03.04.2016, 10:19

Katholisch oder evang.Kirchen?

Da sieht es schlecht aus für uns, Sie befruchten wahnsinnig viele Blüten und sind damit Voraussetzung das wir deren Früchte ernten können, Wahrscheinlichkeit kann auch niemand voraussagen wie das insgesamt auf die Nahrungskette sich auswirkt, lassen wir es lieber nicht dazu kommen

Kein Honig Zuviele Insekten da sie nicht mehr aufgefressen werden (lol)

Baujahr77  09.02.2017, 13:16

Die Biene frisst Insekten??