Bienen Wabennest einfach mit nehmen in der Wildnis?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze Nest? Verwilderte/wilde Apis Mellifera? Dann werden natürlich alle Flugbienen, die gerade unterwegs sind heimatlos und auch das mitgenommene Nest verkümmert, auch wenn noch eine Königin drin ist, da kein Futter-Nachschub kommt. Bienen siedelt man deshalb ausserhalb der Flugphase um, also Nachts

Der eingelagerte Honig ist ein Vorrat für Notzeiten (Sommerloch, Winter, regnerische Zeiten) - wenn man den Bienen den Vorrat wegnimmt, füttert ein Imker zu, weil die Bienen sonst verhungern

Das wichtigste wurde schon gesagt, aber ich wollte noch anmerken: Manche Bienen stehen unter Naturschutz. Also darf man das unter keinen Umständen tun!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Alex,

erstens ist es verboten und steht unter Strafe, etwas aus dem Wald mit zu nehmen (Wilderei).

Ferner werden die Insekten serben da sie in die falsche Umgebung kommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles in Garten und Natur wird Fotografiert, analysiert

DerBayer80  28.03.2025, 09:19

Korrekt. Insekten bauen nur da wo es passt. In meinem Garten leben von Hummeln über Wespenspinnen bis hin zu einem Dachs der ständig durch den Garten rennt fast alles.

Ich warte nur noch drauf das ein Wolfsrudel einzieht 🤣

Es passieren mehrere Dinge. Die Bienen im und um das Nest werden dieses massiv verteidigen.

Sollte der Angreifer nicht ablassen, wird die Königin versuchen mit einem Teil der Arbeiterinnen zu fliehen.

Die Bienen außerhalb des Nestes werden in kürzester Zeit sterben

Alex3190 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 09:20

Ohh das hört sich sehr traurig an, könnte echt ne Runde weinen

Sicher, dass das Nest zur Honigbiene gehört und es nicht ein Wespen oder Hornissennest ist?Erstens existieren so gut wie keine wilden Honigbienen in Europa, zweitens sind diese immer in Baumhölen und von Bienen besetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Alex3190 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 20:21

Ja hab das auf YouTube gesehen, wie einer In der Wildnis das Bienennest einfach mitnimmt