Bienennest entfernen oder lassen?

6 Antworten

Klassische Honigbienen werden das nicht sein, dazu ist laut deiner Aussage zuwenig Flugverkehr. Ich denke eher, dass das völlig ungefährliche Wildbienen sind, denn die stechen nicht.

Sollten es Wespen sein, dann müßte man das alles beobachten und im Zweifel einen Schädlingsbekämpfer kontaktieren.

Immer einen Fachmann rufen! Zumal einige Bienenarten sowieso geschützt sind. Also bevor man sich strafbar macht, einen Fachmann kontaktieren.

BBPB21  17.04.2020, 15:12

Alle Bienenarten sind geschützt.

Bienen sind geschützt, die darfst du nicht "wegmachen" oder töten.

Wir hatten mal ein Nest im Birnbaum, das hat ein Imker abgeholt. Such dir mal in den gelben Seiten einen Imker in deiner Region und besprich dich mit ihm. Vielleicht kann er dir schon Tipps geben oder die sogar abholen.

Andreaslpz  17.04.2020, 17:09

Um diese Zeit sind es definitiv keine Honigbienen. Die Schwarmzeit beginnt erst später.

Das sind mit Sicherheit Wildbienen, die tun keinem etwas und sind auch nach einiger Zeit wieder weg

Wenn es Bienen sind, kann es auch sein, dass die auf Wassersuche sind. Vielleicht hat sich irgendwo im Rohr Regenwasser gesammelt. Für einen Bienenschwarm ist es eher noch zu früh im Jahr und die würden sich nicht im Rohr sammeln, sondern ihre Waben irgendwo dranhängen.

was ihr da ahbt sind(waren) wildbienen -da passiert nichts die bauen auch keien grossen nester,

wie seid ihr denn vorgegangen ?