Wespen oder Bienen Nest entfernen?

2 Antworten

Lass‘ den Grill doch einfach stehen, bis sich die Wespenkolonie aufgelöst hat. Spätestens Ende Juli wird das Nest verlassen sein und dann kannst du das leere Nest entfernen und den Grill wieder benutzen. Bei den Wespen handelt es sich übrigens um harmlose Hauswespen, die sehr friedlich sind, nicht angreifen und auch nicht am Kaffeetisch lästig werden.

Wenn du unbedingt meinst, auf deinen Grill in den nächsten 2 Wochen nicht verzichten zu können, dann kannst du einen Spezialisten kommen lassen, der das Nest fachgerecht umsiedelt.

Selbst darfst du da leider nicht tötig werden, da Wespen unter Naturschutz stehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ruf mal einen Imker an und frag ob er sich das mal ansehen kann, es ist noch klein, vl kann er das ja gleich direkt umsetzen.

Luftkutscher  11.07.2022, 14:48

Fraglich ist, ob ein Imker die nötige Fachkenntnis hat, um das Nest umzusiedeln.